03-07-2012, 10:42
(01-07-2012, 19:52)petronius schrieb: das christentum instrumentalisiert hier also den jüdischen glauben zu seinen eigenen zweckenDie ersten Christen waren Juden, das Christentum beruht auf dem antiken Judentum. Es gab Juden, die sich dem Glauben an Jesus anschlossen, und solche die das nicht taten. Nach 70 bzw. 135 musste das Judentum verändert werden, weil der Tempel nicht mehr existierte. Sowohl das Christentum wie das orthodoxe Judentum "benutzen" das antike Judentum "für ihre Zwecke". So was ist doch normal ...
(01-07-2012, 19:52)petronius schrieb:Wer sagt das? Mit Josephus haben wir eine Erwähnung Jesu, die offensichtlich nicht einfach auf das zurückgeht, was die Christen erzählten. Wenn es Jesus nicht gegeben hätte, hätte Josephus den entweder überhaupt nicht erwähnt, oder gesagt, dass es ihn nicht gab, statt ihn und anderer Stelle seien Bruder Jakobus zu erwähnen. Beim gestiefelten Kater kannst du dagegen mir noch nicht mal ne Quelle nennen, die ernsthaft behauptet, dass es ihn gab.(01-07-2012, 19:25)helmut schrieb: Hinter dem kerygmatischen Jesus steht aber der historische Jesusklar
hinter dem gestiefelten kater steht ja auch eine katze...
(01-07-2012, 19:52)petronius schrieb:Du hast aber anscheinend kein Gegenargument, dass mein Argument entkräftet. Sonst würdest du dich drauf eingehen.(01-07-2012, 19:25)helmut schrieb: und ich hab ein Argument gebracht, warum wir annehmen können, dass die beiden nicht allzu weit auseinander sinddu hast hier vieles vorgebracht und zum argument erklärt...
(01-07-2012, 19:52)petronius schrieb:Klar, dann müssen die Zwölf als Gründer betrachtet werden, nur eben nicht Paulus.(01-07-2012, 19:25)helmut schrieb: Dann nimm meinetwegen das Pfingstereignisauch da war ein eventueller historischer jesus schon lang tot
Und 50 Tage sind "lange"?
(01-07-2012, 19:25)helmut schrieb: Jedenfalls war die Kirche schon vorhanden, bevor Paulus durch Jesus zum Apostel berufen wurdeaber nicht von jesus gegründet[/quote]
Was ist hier das Thema: Jesus, Gründer der Kirche, oder Paulus, der erste Christ?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"