03-07-2012, 10:48
(01-07-2012, 20:42)Mustafa schrieb:ES wäre mir neu, dass Lazarus von selbst auferstanden ist. Laut Bibel wurde Lazarus von Jesus auferweckt. bei Jesus gabs aber keinen Wunderheiler, der ihn lebendig machte.(01-07-2012, 19:48)helmut schrieb: Was die Auferstehung angeht: wenn wir Geschichten, die mythisch das Wiedererwachen der Natur nach dem Winter o.ä. beschreiben, mal beiseite lassen, so ist Jesus der erste Fall, wo ne Auferstehung einer Person in Raum und Zeit zugeschrieben wird.Also ist die Lazarus-Geschichte ein Mythos ? Denn dann wäre Jesus ja nicht der erste Fall. *g*
(01-07-2012, 20:42)Mustafa schrieb: [Damit wird dieser Person die Bedeutung zugesagt, welche der Mythos transportiert.Habe ich das richtig verstanden: du meinst, dass Juden (für die alle heidnischen Mythen als Götzendienerisch zuwider sind) nehmen eine heidnischen Mythos, bei dem es letztlich um den Kreislauf der Jahreszeiten geht, und wenden ihn auf Jesus an, um "die Bedeutung, welche der Mythos transportiert" damit Jesus zuzuweisen?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"