12-07-2012, 18:53
Das stimmt nicht:
Lieber Helmut, einen Wettbewerb um eine Aussage zu manipulieren, wurdest du mit Sicherheit sofort gewinnen:
Wie auch immer, petronius sagt richtig, „die(se) kirche(n)“ Jesus nie gegründet hat!
(12-07-2012, 14:19)helmut schrieb: Die meisten Handschriften stammen aus christlicher Zeit, na und? Das ändert nix daran, dass die LXX von Juden angefertigt wurde und bis ins 2.Jh. hinein die Christen ihre LXX-Handschriften von den Juden bezogen.Weil die Christen für sich Urschriften in Anspruch genommen haben, haben sie für sich diesen Schriften angepasst und „christlich“ manipuliert. Wenn diese Schriften ursprünglich nicht christlich waren, wie du selber sagst, lieber Helmut, sind diesen Schriften heute „wirklich christlich“ geworden.
Lieber Helmut, einen Wettbewerb um eine Aussage zu manipulieren, wurdest du mit Sicherheit sofort gewinnen:
(12-07-2012, 14:19)helmut schrieb: Als wichtiger Anführer der "Nazarener" wird Paulus genannt (Apg 24,5).Juden meinten wirklich, Paulus sei „…einen vornehmsten der Sekte der Nazarener“. Leider, wenig später leugnet Paulus diese Meinung deutlich und sagt deutlich: „Sie können mir auch der keines beweisen, dessen sie mich verklagen.“(Apg 24,13) Wem soll ich glauben, dir oder Paulus, wenn es um Paulusansichten geht?
(12-07-2012, 14:19)helmut schrieb: Und Petrus benutzt selber das Wort "Christ" (1.Pt 4,16)Wie kommst du darauf, dass Petrus (und sogar Jesus, wenn nach dir ginge) griechisch sprach. Denn du sagst selber, dass Christus griechisch den Messias widerspiegeln sollte. Hier beweist du selber, dass Christen alle uns bekannten Schriften für Eigenbedarf manipuliert haben und sogar Petrus gezwungen haben griechisch zu reden…
Wie auch immer, petronius sagt richtig, „die(se) kirche(n)“ Jesus nie gegründet hat!