02-09-2012, 14:44
(02-09-2012, 13:40)Bion schrieb:(02-09-2012, 13:09)Univers schrieb: Das klingt aber sehr barbarisch!
Ja! Wie auch das Talionsrecht, das in die Texte eingebunden wurde. Damals hat es geholfen, die Rechtssicherheit für die Menschen zu verbessern.
Das ist eine weltliche Interpretation, wie wir sie zur Zeit auch an anderer Stelle im Forum als Regulierung der sozialen Verhältnisse haben, die die "heiligen Schriften" nicht als religiöse betrachtet. Da sie aber als "heilig" und auch als "religiös" gesehen werden, kann die weltliche Interpretation nicht die richtige sein.
(02-09-2012, 13:40)Bion schrieb:Univers schrieb:Und das soll eine heilige Schrift sein?Da mir diese Texte nicht "heilig" sind, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ja, kann ich mir vorstellen, denn es basiert auf einer weltlichen Haltung.