04-09-2012, 23:45
(04-09-2012, 20:55)Lelinda schrieb: Wundergeschichten sollen zu dieser Zeit normal gewesen sein. Mich wundert allerdings, dass du diese Geschichten für wahr hältst und große Teile von Jesu Lehre nicht.
Und dass die Jünger ihn wirklich verstanden haben, ist wohl fraglich. Zumindest wird in den Evangelien ziemlich oft erwähnt, dass Jesus sich wunderte oder ärgerte, dass nicht nur die normalen Leute, sondern auch seine Jünger ihn nicht verstanden, auch nicht, wenn er es ihnen lang und breit erklärte. Und auf seine ersten Ankündigungen von seiner Passion reagierten sie (oder zumindest Petrus, der oft als Synonym für alle steht) sehr ungehalten. Man hat oft den Eindruck, dass sie ihn eher als Menschen mochten und ihn weniger als Gottgesandten ansahen.
Wundergeschichten normal? Taschenspielereien waren an der Tagesordnung, Wanderprediger, die gibt es auch heute noch, vielleicht sogar mehr als damals.
Die "Evangelien" sind die Geschichte die ein "Markus" etwa um das Jahr 70 in griechischer Sprache geschrieben haben soll, dabei war der Schreiber anonym, Bischof Papias aus Phrygien hat einen "Markus" daraus gemacht, in Rom soll er das geschrieben haben oder in Syrien vielleicht, eine meiner "Lieblingspassagen" der Bibel ist diese:
"Da verließen ihn alle und flohen. Ein junger Mann aber, der nur mit einem leinenen Tuch bekleidet war, wollte ihm nachgehen. Da packten sie ihn; er aber ließ das Tuch fallen und lief nackt davon." (Markus 14,50-52)
Und dann geht die Geschichte weiter, dabei sollen doch alle abgehauen sein? Der "junge Mann" soll Markus gewesen sein, aber es spricht alles mögliche dagegen, alleine schon der Zeitunterschied von fast 40 Jahren, danach soll Jesus nur noch das gesagt haben ale er vorm Rat stand: "Ich bin es!"
Drei Papyri gibts von diesem "Markus-Evangelium", die in den Bereich 4. bis 6. Jahrhundert fallen. Sonst nichts. Über 30 Evangelien sind bekannt, die "Auferstehung" hinzugedichtet, die Paulusbriefe und die beiden Petrusbriefe sind Fälschungen, die Evangelien sind von der Kirche immer wieder verändert worden, Matthäus und Lukas schrieben von Markus ab,
Er war mit Sicherheit kein Augenzeuge der Geschehnisse, Matthäus war kein Augenzeuge, er übernahm 600 Verse von ihm. Lukas wurde 189 von Irenäus, dem Bischof von Lyon, als Evangelienautor genannt. .
Lukas gab von Anfang an zu, dass er alles nur recherchiert hatte.
Denen soll man glauben was damals geschah. Dass Jesus es ihnen lang und breit erklären musste, seine Jünger ihn nicht verstanden hätten. Darauf verlässt sich die Welt. Auf einen namenlose Unbekannten dem zwei andere abschrieben. Nichts mehr vorhanden ist, kein einziges Teil außer ein paar Fetzen aus frühestens dem 4. Jahrhundert. Fälschungen und Dichtungen eindeutig sind. Darauf verlässt man sich? Und das bei einer Sache von dieser Wichtigkeit und diesem Ausmaß.
(04-09-2012, 20:48)Lelinda schrieb: Es ist jedenfalls kein Mordaufruf des Jesus von Nazareth bekannt.Oder meinst du , er hätte, wie Osama bin Ladin von hinten die Fäden gezogen und seine Anhänger für seine Sache in die Arena geschickt?Ich sehe das Du diese Sache nicht verstanden hast, sich hingeben für ihn, aber doch niemand umbringen, wie kommst Du auf sowas?
(04-09-2012, 20:48)Lelinda schrieb: Direkt danach? 25.000? Und das ist nirgendwo vermerkt worden, trotz der großen Zahl der Opfer?Doch, ist es, wie gesagt, kommt noch.
(04-09-2012, 20:48)Lelinda schrieb: Das war das Barnabas-EvangeliumIst eine Dichtung aus den 14.Jahrhundert und ist nur mal als "Geschichte ohne historische Bedeutung" zu betrachten, das kenne ich schon wer weiß wie lange und ist eine Geschichte die ich zwar gelesen habe, aber ohne weitere Bedeutung ist.
(04-09-2012, 22:38)indymaya schrieb: Lies das NT.Wozu? Wieviele Male noch?
(04-09-2012, 22:38)indymaya schrieb: Man soll sich zwar kein Bild machen, aber Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde. (1Mos 27)Na dann zeige uns doch einmal die älteste Erwähnung dieser Worte die Du finden kannst.
So ein echtes Ebenbild sollte doch damit kein Problem haben.
Und sei bitte so gut und lass hier solche Worte weg wie "Dein Mohammed", das ist uncool.