07-09-2012, 21:14
(07-09-2012, 17:53)Lelinda schrieb: Aber wer ist mit "ihr" angesprochen? Die Jünger. Das heißt leider nichts anderes, als dass die Jünger (oder jetzt: ihre Nachfahren, die Priester) nach Lust und Laune entscheiden dürfen, ob Sünden vergeben werden oder nicht. Also Leute, die meistens gar nicht selber betroffen sind!Das ist das, was sich die Kirche selbst dabei herausnahm.
Das Johannesevangelium ist ursprünglich anonym.
Es endet mit diesem Vers:
21,24 Das ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dies geschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.
Der Vers 25 wurde später hinzugefügt, was Untersuchungen mit Ultraviolettlicht zeigten, Joh, 8, 1-11 wurden später hinzugefügt, und so wird es wieder zu dem, was man schon kennt, Dichtung Fälschung usw.
Dass die Kirche sich diese Beichterei und Sündenvergebung herausnimmt, lass das doch deren Problem sein, die haben sich irgendwann dafür zu verantworten, Du nicht, hoffe ich doch.
Man soll den Anderen vergeben was sie einem angetan haben, das ist schon richtig, soll man so es eben möglich ist, damit diese dann nicht auch noch von Dir eine Rechnung offenhaben am Tage, das ist alles.
