07-09-2012, 22:58
(07-09-2012, 21:44)Lelinda schrieb:Klar, die Kirche bildet sich das auch nur ein, sagt das eben so und tut als ob, hat ihnen schon viel Grund und Geld gebracht, dafür bekommen diese Götzenhersteller und -Verkäufer auch einen Platz in der Hölle, weil sie wussten was sie taten und wissen was sie tun.(07-09-2012, 21:14)Richard Bastian schrieb: Dass die Kirche sich diese Beichterei und Sündenvergebung herausnimmt, lass das doch deren Problem sein, die haben sich irgendwann dafür zu verantworten
Wieso? Der einzige, der (von mir aus neben Gott) das Recht hat, jemandem eine Sünde zu vergeben, ist derjenige, der unter dieser Sünde zu leiden hatte.
(07-09-2012, 21:44)Lelinda schrieb:wir werden sehen wie das alles wird, was bringt uns spekulieren, ich denke solange man selbst nicht zum Täter wird ist erstmal die Hauptsache, und Richter ist wohl das schwersete Amt der Welt.(07-09-2012, 21:14)Richard Bastian schrieb: Man soll den Anderen vergeben was sie einem angetan haben, das ist schon richtig, soll man so es eben möglich ist, damit diese dann nicht auch noch von Dir eine Rechnung offenhaben am Tage, das ist alles
Nein, das ist nicht der Grund. Für den Täter ist es egal, ob das Opfer ihm vergibt oder nicht. Er ist aus dem Schneider, sobald er ein bisschen Reue zeigt oder vielleicht sogar nur vorgibt. Behauptet er, es täte ihm leid, gibt es keine Rechnungen mehr, egal, wie das Opfer darüber denkt.
Das Opfer dagegen wird zur Vergebung gezwungen. Und wenn es das nicht schafft, weil die Tat zu gravierend war, wird es dafür (von einem Gott, der zu den Nicht-Betroffenen gehört) auch noch bestraft. Dabei würde ich nicht einmal Vergeltung verlangen. Von mir aus dürften auch Verbrecher ins Paradies, solange sicher ist, dass sie keine Verbrechen mehr begehen. Aber ihre Opfer müssten wenigstens ihre Wut laut ausdrücken dürfen, statt Verständnis heucheln zu müssen. Dem scheint jedoch nicht so zu sein, genauso wenig wie auf der Erde, wo immer noch der Zeitgeist bestimmt, welche Opfer das Recht haben, sich zu beklagen.
Gezwungen zur Vergebung wird man sicher nicht, das geht nicht, genausowenig wie man an etwas glauben kann das man nicht will.