08-09-2012, 09:55
(08-09-2012, 09:30)Lelinda schrieb: Kann sein, aber er sagt es in einer konkreten Situation über eben diese Soldaten.Lelinda, nein, sie wissen nicht was sie taten, und ein Soldat, der jemanden zu Tode foltert, weiß nicht was er tut, denn sonst würde er es ja nicht tun, das ist logisch.
Davon abgesehen halte ich den Satz (in diesem konkreten Fall) für ein freundliches In-schutz-nehmen dieser Soldaten, denn wer jemanden zu Tode foltert, weiß ganz genau, was er tut, egal, ob er das Opfer für einen normalen Menschen hält oder für den Sohn eines fremden Gottes. Eine wirkliche Entschuldigung für die Soldaten wäre gewesen, dass sie einen Befehl hatten.
Er meint nur, er glaubt nur zu wissen, aber er weiß nichts, denn wüsste er, er würde es verweigern, wie jeder Soldat die Waffe sofort hinlegen würde, zerschlagen würde er sie wenn er wüsste, so weiß er nichts und folgt nur den Befehlen seiner Herren, die er sich selbst erwählt hat, denen er sich ergeben hat.
Auch hier ist der Beweis zu finden, das dieses Leben hier nur ohne Wert sein kann, denn hätte es einen anderen als den der eigenen Prüfung, dann müsste es ganz anders sein, das Diesseits. So ist es aber so wie es ist, nur ein Schein, wie eine Spielerei der Ungerechten, die aber die gleiche Prüfung haben, und sie versagen alle.