30-10-2012, 23:40
(30-10-2012, 23:34)Lelinda schrieb:(30-10-2012, 23:18)schmalhans schrieb: Ein funktionierendes gesellschaftliches System baut man durch ökonomische und politische Strukturen, nicht durch religiöse.
Mit einer Religion im Hintergrund ist es aber einfacher. Denn erstens kann eine Religion ein gutes Druckmittel sein (nicht nur in monotheistischen Religionen), und zweitens sprechen Religionen nicht nur den Intellekt, sondern auch die Psyche an. Mit einer Religion im Hintergrund sind die Menschen eher bereit, mitzumachen, was ihre Anführer wollen.
Ja, ist das das religiöse Versprechen? Wir verbrennen die Ketzer, dann können wir euch leichter ausbeuten?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)