31-10-2012, 10:55
(30-10-2012, 19:10)Gundi schrieb: Was mich jedoch verwundert, und um so wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Mir sind keine Schriften des Buddhismus bekannt, welche Gewalt, Mord und dergleichen zulassen. Das ist aber nicht erstaunlich, kenne ich doch kaum Schriften aus dem Buddhismus.
Eventuell kann ein Buddhist hier Näheres zu sagen?
Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass religiös motivierte Gewalt dort guten Nährboden findet, wo Armut und wenig Bildung zusammen kommen.
Buthan und Birma fallen leider auch in dieses Schema.
Gewalt und mord verstoßen gegen die 4 edlen Wahrheiten und den 8fachen Pfad,...jedoch,..im Laufe der Zeit haben sich immer "Lehrer" gefunden, die "Ausnahmebestimmungen" zurechtgezimmert haben,.. wie bei allen Religionen gibt es einen Kern der Lehre, und was in den darauffolgenden jahrhunderten/tausenden daraus gemacht wurde,...
Du sprichst auch das Problem der mangelnden Bildung, auch in religiöser hinsicht an,..die einfachen Bevölkerung dort ist auf eine Stufe mit "Islamisten" oder mittelalterlichen Christen zu stellen,..wenig bis keine Bildung, was die Höhergestellten sagen wird geglaubt, weil "der muß es ja wissen",..eben auf diese Art können Mobs entstehen, gelenkt durch einige, welche die Stimmung für persönliche Zwecke beeinflussen
Aut viam inveniam aut faciam