16-01-2013, 16:47
(16-01-2013, 15:17)Jakow schrieb: Dir ist schon klar, dass du hier den Text so barbarisch auslegst und niemand anders? Natürlich kann man aus Gesetzestextes immer Bruchstücke herausreissen und diese dann missinterpretieren.
Immer ein legetimer Einwand, da hast du Recht. Allerdings: Speziell bei dieser Stelle habe ich nichts weggelassen. Direkt davor geht es um das Erbrecht des erstgeborenen Sohns, danach um die Bestattung von Hingerichteten. Was ich zitiert haben ist (an dieser Stelle) alles zum Thema. Sozusagen das "vollständige" Gesetz. Natürlich rechne ich damit, dass irgendwo in der Bibel eine Textstelle zu finden ist, in der mit derselben Situation anders umgegangen wird und nicht gleich die Steinigung verlangt wird. Aber das meinte ich mit "Rosinenpickerei". In meinen Augen kann man nicht leugnen, dass dieses Gesetz an dieser Stelle barbarisch ist. Ich finde nicht, dass ich da allzuviel ausgelegt habe. Wenn man den Text ernst nimmt, findet auch kein Prozess statt. Das ist etwas, dass du für selbstverständlich ansiehst und deshalb sagst "Wird schon gemeint sein". Ist auch gut möglich! Aber auslegen tu ich hier nichts.
Übrigens, da du den Vorwurf der Rosinenpickerei an mich zurückgegeben hast: Damit hast du teilweise Recht. Es ist prinzipiell dieselbe Taktik. Nur dass ich die Bruchstücke lediglich aufgreife, um ein undifferenzierte Bild der Bibel zu wiederlegen. Mir ist absolut klar, dass in der Bibel ein Haufen Mist steht, aber auch ganz unglaubliche, ganz wundervolle Dinge. Da ich nicht den Anspruch einer heiligen Schrift daran habe, ist das ja auch okay.
Aufgehängt hatte sich diese ganze Sache ja an einer Äußerung von indymaya. Demnach soll das Christentum deshalb so glaubhaft sein, weil es keinen Aufruf zum Bösen enthält. Und so einfach ist die Sache eben nicht. Mit derselben Taktik, mit der man ein "Böse-freies" Christentum erhält, werden auch alle anderen Religionen total friedlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)