17-01-2013, 18:08
(17-01-2013, 15:07)Lelinda schrieb: Gott gibt also unklare Anweisungen?Wenn du so willst: Ja. Allerdings ist jede Anweisung für uns Menschen unklar, weil wir diese interpretieren müssen (auch wenn einige Narren dieses hier strickt leugnen) und damit eben dem Wandel und den Umstanden ausgesetzt. Was wir heute in einen Text hineinlesen, hat man zu anderen Zeiten ganz anders verstanden.
Das ist dann auch die Erklärung hinter der mündlichen Lehre, welche nämlich diesen Wandel mit vollzieht und sich dadurch anpasst und dafür sorgt, dass die schriftlichen Anweisung für uns verständlich bleiben.
(17-01-2013, 15:07)Lelinda schrieb: Dann kann er aber nicht verlangen, dass diese richtig interpretiert werden, und auch nicht meckern, wenn diese falsch (zum Beispiel wörtlich) ausgelegt werden.Ich meckere eigentlich nur darüber, dass hier behauptet wird, dass nichts interpretiert werden muss und alles eindeutig dastehen würde.
So kann man hier die Frage aufwerden, ob dieses Gesetz nicht zur Anwendung kommt, wenn Vater oder Mutter gestorben sind. Sicherlich ein Detail, aber in der Anweisung steht dieses nicht so eindeutig. Andere Fragen hatte ich ja schon aufgeworfen.
(17-01-2013, 15:07)Lelinda schrieb: Das mit der jüdischen Streit- und Auslegungskultur finde ich interessant. Ich vermute ja auch, dass Jesu Auseinandersetzungen mit den Pharisäern wohl eher solche Diskussionen waren.Hier nur kuze: Ja.