25-05-2013, 00:03
(24-05-2013, 18:42)Ekkard schrieb: Das ist deshalb richtig, weil die Avogadro-Konstante ca. 6 x 10^23 beträgt, aber nicht jede Verdünnung 1:10 auch das gewünschte Resultat hat. Deshalb muss man schon "etwas zugeben". Bei 1:1000 reicht das vermutlich, um "gar nichts mehr vorhanden" zu konstatieren. Vielleicht war ich auch zu großzügig und es ist schon bei D25 nichts mehr da.
Was Wikipedia da ausrechnet, kann ich nicht nachrechnen (1 Tropfen =?, ein Ozean =?).
Nun, um das explizit ausrechnen zu können, müssten wir erst einmal wissen was denn da vermischt wird. Sind es Gewichtsangaben, Volumen, Mole...
Schätzen würde ich mal Volumina. Hier bräuchten wir natürlich das Molgewicht der jeweiligen Substanz und auch des Lösungsmittel für eine Berechnung.
Hinzukommt, dass ja bei jedem neuen Potenzieren ein Anteil der jeweils vorherigen potenzierten Lösung mit zehn Anteilen des Lösungsmittels neu gemischt wird.
Und das ganze bei D24 eben 24mal.
(24-05-2013, 18:42)Ekkard schrieb:(24-05-2013, 20:28)Gundi schrieb: Es ist doch dann fraglich was solche Globuli überhaupt bewirken können, wenn wir täglich über andere Quellen bereits diese Stoffe in höherer Konzentration aufnehmen.Richtig. Es ist aber die Frage, was die Prozeduren des Potenzierens überhaupt bewirken. Ich bin nach meinen Erfahrungen pessimistisch, dass überhaupt erreicht wird, was man als eine "gezielte" Verdünnung ab D18 im chemischen Sinne bezeichnen kann. Denn an den Innenflächen von Gefäßen ist in hoher Verdünnen quasi alles löslich und verunreinigt die resultierende Lösung.
Richtig.