17-09-2013, 22:44
(17-09-2013, 22:02)Ekkard schrieb: Sheilas Behauptung lautet zwar auf "Quantencomputer"; aber dies bedeutet eine Einschränkung, die ich für unnötig halte.
Gut, man kann auch anders an das Thema herangehen, wenn dich Quantencomputer stört, weil sich Individuen nun mal nicht gerne für eine kosmische Software halten mögen.
Was Einsteins Quantenfeld und Buddhas Leere gemeinsam haben........
Leere und Quantenfeld - das gleiche Phänomen?!
Materie: gleichzeitig Teilchen und Welle
Einstein beschrieb ein Quantenfeld, das dem Feld der Leere - in den östlichen Religionen auch "Tao" oder "Brahma" genannt - sehr ähnlich ist. Was wir in Einsteins Welt als feste Materie erfahren, besteht gleichzeitig aus Wellen (nicht-materielle Formen) und Teilchen (materielle Formen). Die Wellenform der Teilchen nimmt keinen bestimmten Platz in Raum und Zeit ein. Die Welle ist überall und zur gleichen Zeit gegenwärtig. Sie dehnt sich über das gesamte Universum aus. Das wird als Quantenfeld bezeichnet.
http://www.findyournose.com/was-ist-medi...nsam-haben
Und nichts anderes nimmt z.B. ein Meditierender wahr. Ich schrieb ja schon Physik und Metaphysik beschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein und den selben Sachverhalt. Und wer möchte denn widerlegen was ein Meditierender wahrnimmt, steckt er in dessen geistigen Innenräumen ? Es ist nicht objektiv und genau das stört den wissenschaftlichen Betrachtungsansatz. Nur ist eben Innen der andere Teil von Außen, weil das Außen nur ein Teil des Ganzen ist.

"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.