@Ekkard
Bitte beim Thema bleiben. Für neue Ideen bitte auch neue Themen eröffnen. Hier gehören nur Statements hinein, die mit dieser Idee von Wheeler und Nachfolgern zu tun haben.
Und was wollte Wheeler, das nichts damit zu tun hätte was ich angesprochen habe ?
"John Archibald Wheeler formulierte aus seiner unitarischen Grundhaltung heraus fünf grundlegende Fragen, die über die Physik hinausreichen[7] und die er als „wirklich große Fragen“ (really big questions) bezeichnete:
Wie kommt es zu dem, was existiert? (How come existence?)
Warum gibt es Quanten? (Why the quantum?)
Haben wir teil am Universum? (A participatory universe?)
Was führt zur Bedeutung? (What makes meaning?)
Das Seiende aus Informationen? (It from bit?) "
Und hat er diese Fragen geklärt ? Das Seiende aus Informationen ist genau das, was ich zum Thema habe.
Bitte beim Thema bleiben. Für neue Ideen bitte auch neue Themen eröffnen. Hier gehören nur Statements hinein, die mit dieser Idee von Wheeler und Nachfolgern zu tun haben.
Und was wollte Wheeler, das nichts damit zu tun hätte was ich angesprochen habe ?
"John Archibald Wheeler formulierte aus seiner unitarischen Grundhaltung heraus fünf grundlegende Fragen, die über die Physik hinausreichen[7] und die er als „wirklich große Fragen“ (really big questions) bezeichnete:
Wie kommt es zu dem, was existiert? (How come existence?)
Warum gibt es Quanten? (Why the quantum?)
Haben wir teil am Universum? (A participatory universe?)
Was führt zur Bedeutung? (What makes meaning?)
Das Seiende aus Informationen? (It from bit?) "
Und hat er diese Fragen geklärt ? Das Seiende aus Informationen ist genau das, was ich zum Thema habe.

"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.