(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: auch "philosophische Konzepte" können das nicht - "über das Universum hinaus sehen", also etwas wissen
sie können nur darüber spekuleren bis fabulieren, was sich die wissenschaft aus gutem grund verbietet
Nur weil Philosophen sich Gedanken über physikalische Gegebenheiten hinaus machen können, heißt das nicht das sie automatisch falsch sein müssen
das habe ich ja auch gar nicht gesagt
was ich sagte, ist, daß "philosophische Konzepte" nicht eher oder mehr "über das Universum hinaussehen" können als die betrachtung der physikalischen gegebenheiten
es geht um die deutungshoheit im transzendenten, die die naturwissenschaft ohnehin gar nicht beansprucht, die aber auch von anderen konzepten nicht zwingend glaubhaft gemacht werden kann
glauben tut man ohnehin, was man will - es ist relevant für das glaubende oder gläubige individuum, aber nicht verbindlich für andere
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: wie denn auch nicht?
Ja aber den Determinismus derselben erkennst du nicht ?
auch diese deine antwort geht wieder am thema vorbei
ich stellte die frage, wie denn auch die quantenphysik nicht "exakt der Logik der Natur entsprechen" könne, da wir doch unser bild der natur an dem festmachen, was wir an erkenntnissen auch über die quantenphysik gewonnen haben
einen determinismus der quantenphysik vermag ich in der tat nicht zu erkennen, deshalb zum wiederholten male meine frage an dich, was du denn unter "determinismus" verstehst
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: wie soll dieser "universelle Code" denn aussehen?
In der Synchronizität z.B. gibt es weder Zufälle noch Wahrscheinlichkeiten, nur Zusammenhänge welche in einem einzigen Punkt zusammenfallen, ähnlich wie in der Singularität.
auch dies worthülse ist wiederum in keiner weise eine antwort auf meine frage, wie denn der von dir behauptete "universelle Code" des "Ursprung alles Lebendigen" aussehen soll
das problem in unserer diskussion ist, daß du deine schlagworte nicht mit inhalten zu füllen weißt
worüber aber sollen wir denn sinnvoll und konstruktiv diskutieren können, wenn nicht über inhalte?
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: definier doch mal "Quantencomputer", liebe shila
nur damit wir wissen, ob du denn überhaupt verstehst, wovon du schreibst
Kosmisch, universale Vernetzung
siehe oben
das ist keine definition eines computers
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: auf deutsch, liebe shila?
nur damit wir wissen, ob du denn überhaupt verstehst, wovon du schreibst
Habe ich soeben erklärt.
nein, du hast mit keinem wort erklärt, was "Dekohärenz bringt Zufall in Berechnung, Determiniertheit wird zur Superposition" im allgemeinen oder gar in welchem spezifischen kontext konkret bedeuten soll
ich muß also annehmen, daß du selber keine vorstellung davon hast
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb:(18-09-2013, 08:38)petronius schrieb: ein klassischer zirkelschluß, liebe shila
Eben nicht, weil, Singularität ist gleich Nichts, weil unbewusst, Synchronizität ist gleich bewusster Zusammenhang jedoch zu weit verzweigt als das er noch feststellbar wäre.
für mich ist das eine weitere aneinanderreihung von leerformeln, denen ich keinen konkreten inhalt entnehmen kann
einen zusammenhang mit dem banalen zirkelschluß, daß etwas als erschaffen behauptetes notwendig die behauptung eines erschaffers bedingt, kann ich nicht erkennen. ganz zu schweigen davon, daß damit ein erschaffer belegt sei
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb: In der belebten Natur sind die Entwicklungen jedoch durch Selektion determiniert
was für eine art determination soll das sein?
keine, bei der zwingend ein bestimmtes ergebnis herauskommt, das vorhergesagt werden könnte - so das klassische verständnis von determination
welches ist denn nun deines?
wir brauchen dringend deine definition, damit wir nicht ständig aneinander vorbeireden
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb: Wenn etwas determiniert ist, dann ist es das grundlegend und hat nichts mit ferngesteuert zu tun, sondern ist von Anfang an vorgegeben
genau das aber hast du doch soeben bestritten - uns erklärt, daß alles mögliche "eben auftreten kann". du nennst das zwar "determiniert", aber es ist doch keineswegs vorgegeben als resultat, nur eben möglich
(18-09-2013, 19:46)Shila schrieb: Was in der Singularität noch unbewusst war, wird durch die Entstehung Schritt für Schritt bewusst. Das Bewusstsein entsteht ist ebenfalls vorgegeben. Der Programmierer ist das anfänglich Unbewusste (Das Nichts), welches in langen Zeiträumen sich selbst bewusst wird, es erkennt sich selbst unter anderem auch durch Wissenschaft, Religion und Philosophie. Der Programmierer sind wir selbst oder der Demiurg. Der Schöpfer ist das noch unbewusste Universum, das Nichts in der Singularität, das jedoch alle Möglichkeiten enthält, welche durch die Naturgesetze vorgegeben sind
das ist eine schön ausgedachte und für manche sicher tröstliche geschichte
welchen stellenwert willst du ihr nun zuweisen:
dein persönliches glaubensbekenntnis?
eine metaphysische hypothese?
oder abbildung der faktischen realität?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)