22-09-2013, 10:59
(21-09-2013, 22:52)petronius schrieb: das ist eine schön ausgedachte und für manche sicher tröstliche geschichte
welchen stellenwert willst du ihr nun zuweisen:
dein persönliches glaubensbekenntnis?
eine metaphysische hypothese?
oder abbildung der faktischen realität?
Die faktische Realität ist an den Beobachter gebunden und kann deswegen keine anderen Aussagen machen. Die Realität aber besteht aus Subjekt und Objekt. Solange beides nicht auf einen Nenner gebracht werden kann, interessieren mich deine Fakten eben nur soweit, indem sie für Jeden ersichtlich, berechenbar und nachzuvollziehen sind. Philosophische Konzepte beziehen in der Regel das Subjektive mit ein und sind deshalb umfassender. Da du das einfach nicht erkennen willst erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit dir.
Und zum Thema Quantencomputer. Er beruht auf den Gesetzen der Quantenmechnik und quantenmechanischer Zustände, was wesentlich über klassische Theorien hinausgeht. Von daher ist es unwahrscheinlich, das du anhand dieser Tatsache überhaupt mitbekommst wovon ich geschrieben habe. Da ich kein Quantenphysiker bin und mich auch nicht der unfertigen Modelle derselben bediene, habe ich mich diesbezüglich an theoretischen Konzepten der klassischen und neueren Philosophie orientiert.

"Der Weg ist das Ziel." Aber nur wenn man den Weg kennt.