06-11-2013, 10:22
(05-11-2013, 22:48)petronius schrieb:(04-11-2013, 21:53)Sucher schrieb: Was aber im Jetzt zählt, ist etwa das, was die größte Religionsorganisation der Erde zum Wahrheitsgehalt der Bibel sagt
für wen zählt das?
für alle, die es annehmen wollen. mehr nicht
für den protestanten zählt nicht, was die rkk sagt, und umgekehrt
und für mich keins von beiden
Hallo, für mich ist die Bibel ein von berechnenden Religionsmachern konstruiertes Machwerk, um mit ihrer Hilfe die blindgläubigen Schäfchen leichter gängeln zu können. So wurde etwa alleine mit Hilfe dieser "genialen" Aussage das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen "legitimiert"
"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)
Wenn die rkK im JETZT, also im Jahr 1992 von über einer Milliarde Katholiken das Bekenntnis verlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
dann bedeutet das natürlich nicht, dass alle Katholiken dass auch so glauben. Aber dass es völlig ohne Einfluss auf das menschliche Miteinander ist, dass Menschen an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit glauben, davon gehe ich nicht aus. Religiöse Lügen können nach meiner Meinung über das Unter-Bewusstsein durchaus negative Wirkung im Denken von Menschen erlangen.