10-11-2013, 22:03
(10-11-2013, 18:08)Ekkard schrieb:(10-11-2013, 17:54)Sucher schrieb: Ein Gottesbild, dass aber im Jetzt noch Kindern eingetrichtert wird.Hä? Wo, bei welchen Leuten? Nochmal: Was in den heiligen Schriften steht, sind irgendwann einmal gedachte Glaubensvorstellungen, welche teilweise antiker Staatstheologie entsprechen. Das hat keine Bedeutung mehr für unsere Staatenlenker - und für Kinder schon gar nicht. Von "eingetrichtert" kann einfach keine Rede sein.
Ja, ich kenne "die bösen Bibelstellen" alle (bin ja schon ein paar Jahrzehnte dabei!). Aber ich kenne eben auch Schulreligion und Konfirmanden-Unterricht. Zwischen deinen Behauptungen und Letzteren liegen Welten.
Kann das, was die rkK zur sicheren, getreuen und irrtumsfreien Wahrheit der Bibel vorgelogen hat, nicht mehr in das Denken von Kindern vordringen? Wenn dieser Scheinheiligenverein oder auch kreationistische Gemeinschaften die Bibel so definieren würde, wie Du, also dass die Bibelaussagen als solches keine Bedeutung mehr für Staatenlenker haben und auch nicht für Kinder, könnte ich das vielleicht akzeptieren. Aber wird nicht bei uns im Bundestag noch geschworen: so wahr mit Gott helfe? Welcher Gott ist denn hier gemeint?
Als Kind las ich öfters in der Bibel. Einmal verspürte ich fast körperlich die Angst Isaaks, die er gehabt hätte, wenn er geschlachtet worden wäre. Weiter wirkte das damals zum Glück nicht, heute ekelt es mich nur noch, was einer höchsten Macht unterstellt wurde. Aber die Aussage in Deuteronomium 20, 16 bis 18 wirkte in meinem Unter-Bewusstsein weiter und erzeugte schlimmste Vorurteile gegen Menschen anderer Kultur und Religion: mein Lieber Gott ließ solche schlechten Menschen ja abschlachten.
Bist Du denn sicher, dass im jetzt nicht mehr das Denken von Kindern so vergewaltigt werden kann, wie das bei mir der Fall war?