11-11-2013, 04:16
(10-11-2013, 16:05)Klaro schrieb: @paradox, betrachte doch mal die Zeit, in der die Menschen lebten und ich kann mich nicht erinnern, daß meine Großeltern ein Radio hatten, die kamen mal gerade über die Runden und dann denke mal daran, wie ein Staat seine Bürger für einen Krieg vorbereitet, da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Mensch - die Masse allmählich das glaubt, was ein Staat will und denkt.
Heute kannst Du alles nachgooglen, Du kannst alles erfahren, damals lebten die Menschen nicht mit Flugzeug - mal schnell ins Ausland reisen - ob manche überhaupt mal Urlaub hatten, da stellt sich die Frage danach, daß die Zeit eine andere war.
Ja, du kannst zwar viele erfahren, aber das schreckt die Menschen trotzdem nicht ab. Siehe Abhörskandal. Die Leute machen weiter wie gehabt. Und der, der alles zum Rollen gebracht hat, wird dazu noch verfolgt.
(10-11-2013, 16:05)Klaro schrieb: Wir gehen immer davon aus, daß die Menschen damals so lebten wie wir heute - höre mal den Großeltern zu, wie schwer die das hatten - die hatten nicht mal eine Tageszeitung, kein Fernsehen, konnten nicht recherchieren, wenn ihnen was auffiel und der Gesellschaftsdruck war höher als heute.
Ich habe den Eindruck, dass wir heute irgendwie in eine Unmündigkeit verfallen. Was bedeutet Demokratie, Freiheit usw. Das wollen die Leute gar nicht wissen. Wozu haben wir denn Menschenrechte...
Man kann es damit ausreden, dass es damals anders als heute war. Aber ich glaube, dass sich diese damaligen Vorfälle trotz der Kenntnis der Menschen über diese schrecklichen Dinge, immer noch wiederholen liessen. Das hat dann auch mit Aufklärung und Bildung usw. nix mehr zu tun. Der Mensch ist manipulierbar und da steckt die Gefahr.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

