11-11-2013, 17:42
(11-11-2013, 16:10)Harpya schrieb:(11-11-2013, 15:59)Sucher schrieb: Für mich zählt vor Allem das, was im JETZT als Wahres Wortz Gottes behauptet wird. Dass die Pflanze Bibel auf dem dem Boden noch früherer Religionen gewachsen ist, da stimme ich Dir ausdrücklich zu.
Wenn Du ein ehrlicher Christ sein willst, dann sage mir bitte, wie Du es wertest, dass Dein Gott sich laut seinem Zeiten Gebot unbestreitbar an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat.
Von welchen Christen jetzt, Baptisten, Adventisten.... ?
Manche betonen den einen Aspekt , manche andere,Interpretationen sind verschieden, kommt immer drauf an wen man fragt.
Leben halt nicht alle in so in einer dir eigenen Schwarz-Weiß Welt.
Meine Welt ist ungemein bunt, denn ich konnte in meinem "Innersten" die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnen - und meine Verantwortung dafür. Ich habe auch brauchbar konkrete Vorstellungen, weshalb es überhaupt eine Schöpfung gab

Ansonsten würde ich von Christen aller Richtungen gerne wissen, welche Bibelaussagen sie glauben und welche nicht. Vor allem auch bezüglich der Zehn Gebote.
Von einem Siebten-Tags-Adventisten aus Hamburg etwa, der jedes Wort der Zehn Gebote als Wahre Worte seines Gottes glaubt, habe ich im Jahr 2000 erfahren, dass der noch nicht einmal eine um eine Sekunde längere Schöpfungsdauer akzeptier, als 6 Tage a 24 Stunden a 60 Minuten a 60 Sekunden. Mit logischen Gegenargumenten kommt man bei solchen Kreationisten kaum weiter. Das einzige, was ich bei ihm erreichen konnte, war, dass er Homosexualität nicht mehr zwangsläufig als Todsünde sieht.
Andere Christen konnte ich anregen, diesen Rat Buddhas zu befolgen, der mir bei einem Vortrag des Lamas Ole Nydahl im Jahr 2001 nahe gebracht wurde und den ich für genial halte:
„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“
Ich denke, diesem Rat kannst Du zustimmen, oder?