13-11-2013, 12:38
(13-11-2013, 09:06)Sucher schrieb: Keksdose hat natürlich Recht, dass moderne Christen NICHT an den in der Bibel behauptenden Gott oder dessen Sohn glauben, zumindest nicht an den perversen Sadismus, die ihnen ja unbestreitbar unterstellt wird.
Dann versteh ich nicht, was eigentlich dein Vorwurf ist. Müssen die Christen hier im Forum wirklich über jeden ihrer Beiträge schreiben "Übrigens, ich verurteile das mittelalterliche Gottesbild eines personalen, sadistischen Gottes und seiner generationenübergreifender Rache" - oder glaubst du es ihnen vielleicht einfach mal, dass das Gottesbild, dass du ihnen vorwirfst, nicht das ihre ist?
Ich tu mich wirklich schwer damit, dir auf der Sachebene irgendwo zuzustimmen. Und das liegt daran, dass du völlig emotional diskutierst. Auf mich wirkst du, als würdest du dich am Stück über das aufregen, was du hier verurteilst. Manchmal machst du Pause und erkennst für einen Moment sogar an, dass hier niemand die Sippenhaft für Sünder und ihre Nachfahren fordert, aber dann kommst du wieder mit deinem "giftigsten Feind der Religionsfreiheit", was bei aller Wiederholung schon lange nicht mehr sachlich ist. Aber du bestehst ja auf diesen kreativen Superlativ. Solche Diskussionen sind mühsam - weswegen du dich über mangelnden Rückenwind nicht wundern musst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)