15-11-2013, 19:44
(15-11-2013, 19:11)petronius schrieb:(15-11-2013, 17:30)Sucher schrieb: [quote='petronius' pid='142927' dateline='1384522729']
[quote='Sucher' pid='142954' dateline='1384529444']
Die entsprechende Aussage bezüglich der Wahrheit der Bibel im 1992 erschienenen Katechismus der kK habe ich zwar schon vielmals zitiert,
weigerst dich aber trotz meines gefühlten dutzends einschlägiger hinweise, zur kenntnis zu nehmen, daß da mitnichten von einem wortwörtlichen verständnis die rede ist
Wer hat denn von wortwörtlichem Verständnis etwas gesagt? Ich schrieb nur, dass die rkK von über einer Milliarde Katholiken dieses Bekenntnis verlangt:
"ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie SICHER, GETREU UND OHNE IRRTUM DIE WAHRHEIT lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107
Natürlich darfst Du glauben, dass damit suggeriert werden soll, dass man nichts aus der Bibel glauben soll, was Gott perverse Rachsucht unterstellt. Für Dein verknotetes Sprachverständnis bin ich ja nicht verantwortlich. Aber gerne darfst Du mir sagen, wie Du Artikel 107 auslegst. Vielleicht führst Du mich aus meinem mitleidigen Kopfschütteln über Deinen scheinheiligen Versuche, eindeutige Aussagen der rkK weichzuspülen, heraus und bringst mich zum Lachen