22-11-2013, 12:18
(22-11-2013, 10:43)petronius schrieb: [quote='Sucher' pid='143578' dateline='1385047275']
Ok, ich wollte nur sicher gehen, dass Du auch das berücksichtigt hast: wenn in Heiligen Büchern all die sadistischen Gesetze oder Drohungen, etwa die Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer oder Befehle, die Genozid an Völkern anderer Kultur und Religion fordern, NICHT Bestandteil einer Staatsreligion wären, als Einziges für Atheisten vielleicht Unglaubhaftes die Hoffnungen auf das Ewige Leben übrig blieben würde oder der Glaube an eine transzendente Macht
Zitat:was sollte dann sein?
dann wäre so eine staatsreligion immer noch für nichts gut und kein mensch braucht sie.
Ich denke hier etwa an islamische Staaten, die Apostaten verfolgen. Ich habe ja ausdrücklich auch alle anderen Religionen in mein Modell mit einbezogen. Eine Staatsreligion wie von mir skizziert würde natürlich uneingeschränkte Religionsfreiheit beinhalten, denn dass die Verfolgung von Apostaten nicht mit der Charta der Menschenrechte vereinbar ist, was aber wie geschrieben für mein Modell Voraussetzung wäre, wirst Du sicher auch so sehen.
Ansonsten gibt es Menschen, die durchaus eine Religion benötigen. Du urteilst nach meiner Meinung vor der Basis bekannter Staatsreligionen aus, wie sie etwa in fundamentalistischen Staaten gelten, die aber nichts mit Religionsfreiheit am Hut haben
Zitat:privat darf doch jeder glauben, was er lustig ist, aber wieso soll glaube staatlich verordnet werden dürfen?
Wo würde denn bei einer Staatsreligion, die Religionsfreiheit garantiert, einem Menschen ein Glauben verordnet? Das Verordnen eines Glaubens ist unmöglich mit der Charta der Menschenrechte in Einklang bringen, oder?