22-11-2013, 14:56
(22-11-2013, 12:18)Sucher schrieb: Ich denke hier etwa an islamische Staaten, die Apostaten verfolgen
(22-11-2013, 12:27)petronius schrieb: die brauchen keine staatsreligion, sondern demokratie und menschenrechte
Sicher, und genau das wäre nach meiner Meinung von dem Staat her garantiert, der eine Staatsreligion in der Form hat, wie ich sie skizziert habe. Eine solche Staatsreligion wäre wie eine Verfassung auf einer höheren Ebne, weil sie allen Missbrauch ausschließt, der von Religionen schon begangen wurde. Sie müsste sich ja innerhalb der Vorgaben der Charta der Menschrechte bewegen und dürfte keine göttlichen Strafandrohungen enthalten und keine Diffamierungen von Menschen anderen Glaubens.
Ok, belassen wir es dabei, eine solche Staatsreligion könnte vorerst eh nur in Utopia realisiert werden

Unterstreichen möchte ich, und das ist vielleicht auch Dein Standpunkt, dass Religionen, mit denen Demokratie und die Menschenrechte und Religionsfreiheit nicht wirklich umgesetzt werden können, völlig ungeeignet sind für das Miteinander aller Menschen aller Kulturen und Rassen und Religionen. Vielleicht verurteilst Du auch, dass noch im Jetzt das Grundgesetz des Vatikanstaats, also die höchste Instanz der größten Religionsorganisation auf Erden, einzig auf die WELTMISSION ausgerichtet ist, siehe http://www.vatican.va/vatican_city_state...cv_ge.html)
Wie die Weltmission von Christen verstanden werden soll, steht so geschrieben:
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matthäus 28, 19 und 20)
Die Weltmissionsforderung im GG des Vatikanstaats und die in der Bibel ist genau so Gift für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, wie diese Forderung aus dem Koran:
"Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein." (9:33)
Diesen absoluten Machtanspruch mit dem Ziel nur EINER Religion gilt es zu überwinden! Am besten fangen wir vor der eigenen Haustüre an, dieses Gift wegzukehren

(22-11-2013, 12:18)Sucher schrieb: Das Verordnen eines Glaubens ist unmöglich mit der Charta der Menschenrechte in Einklang bringen, oder?
(22-11-2013, 12:27)petronius schrieb: ja, aber du bist es, der diesen kategorienfehler perpetuiert
definier doch mal sauber, was du dir unter einer "staatsreligion" überhaupt vorstellst
Das habe ich doch bereits getan.