22-11-2013, 16:07
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb:(22-11-2013, 12:27)petronius schrieb: die brauchen keine staatsreligion, sondern demokratie und menschenrechte
Sicher, und genau das wäre nach meiner Meinung von dem Staat her garantiert, der eine Staatsreligion in der Form hat, wie ich sie skizziert habe
nein, dazu braucht es keine staatsreligion, sondern einfach eine anständige verfassung und darauf beruhende gesetze
was willst du da unbedingt mit einer staatsreligion, die per definitionem einem gleichheitsgrundsatz im hinblick auf religionswahl und -ausübung widerspricht?
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: Eine solche Staatsreligion wäre wie eine Verfassung auf einer höheren Ebne
was für eine "höheren Ebene" soll das denn sein?
die verfassung ist die höchste juristische ebene
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: weil sie allen Missbrauch ausschließt, der von Religionen schon begangen wurde
tun doch schon unsere gesetze
deine "staatsreligion" ist so überflüssig wie ein kropf
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: Unterstreichen möchte ich, und das ist vielleicht auch Dein Standpunkt, dass Religionen, mit denen Demokratie und die Menschenrechte und Religionsfreiheit nicht wirklich umgesetzt werden können, völlig ungeeignet sind für das Miteinander aller Menschen aller Kulturen und Rassen und Religionen
aber welche sollen das sein und warum?
gerade das von dir so furchtbar angeklagte christentum ist in seiner praxis doch ganz hervorragend vereinbar mit "Demokratie und Menschenrechten und Religionsfreiheit"
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: Vielleicht verurteilst Du auch, dass noch im Jetzt das Grundgesetz des Vatikanstaats, also die höchste Instanz der größten Religionsorganisation auf Erden, einzig auf die WELTMISSION ausgerichtet ist
das wär mir neu
die vatikanverfassung lautet also: "das einzige staatsziel ist die weltmission"?
na, wenigstens kurz und bündig...

(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: Wie die Weltmission von Christen verstanden werden soll, steht so geschrieben:
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matthäus 28, 19 und 20)
und wo wär jetzt das problem?
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: Die Weltmissionsforderung im GG des Vatikanstaats und die in der Bibel ist genau so Gift für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen
wieso?
taufen verstößt nicht gegen das menschenrecht
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb: wie diese Forderung aus dem Koran:
"Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein." (9:33)
auch das ist nichts besonderes
jedes unternehmen will weltmarktführer werden. das ist legitim
(22-11-2013, 14:56)Sucher schrieb:Zitat:definier doch mal sauber, was du dir unter einer "staatsreligion" überhaupt vorstellst
Das habe ich doch bereits getan.
wo?
wwozu genau verpflichtet deine "staatsreligion" die staatsbürger? und inwiefern ist sie überhaupt religion?
die menschenrechtscharta ist nämlich keine religion
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)