22-11-2013, 19:33
(22-11-2013, 18:16)petronius schrieb:(22-11-2013, 17:29)Sucher schrieb: Wenn Du nicht verstehst, dass eine Staatsreligion, wie ich sie skizziert habe - was nachlesbar ist und ich nicht nochmals wiederhole - genau dem NICHT widerspricht, was Du jetzt anführst, belassen wir es lieber dabei
dann kann es aber keine staatsreligion sein
wikipedia definiert: "Staatsreligion (auch offizielle Religion) ist eine von einem Staat gegenüber anderen Religionen bevorzugte Religion"
Es ist Dein Problem, nicht zu akzeptieren, wie ich mir eine extrem modifizierte Staatsreligion vorstelle, die, wie Dir auch schon gesagt, eh nur in Utopia umgesetzt werden könnte. Thema Staatsreligion Dir gegenüber ist für mich jetzt erledigt

(22-11-2013, 17:29)Sucher schrieb: Wenn Du nicht die enormen Probleme erkennen kannst, die sich zwangsläufig ergeben, wenn alle Menschen auf den Dreifaltigen Christengott getauft werden müssten, wie Jesus das ja unmissverständlich gefordert hat
(22-11-2013, 18:16)petronius schrieb: nein, das steht da nicht, sondern nur, daß seine anhänger die anderen taufen sollten - von zwang steht da nichts
wenn du nicht imstande bist, sinnerfassend zu lesen, ist das nicht meine schuld
Wenn man nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge herzustellen, die sich aus Bibelaussagen an unterschiedlicher Stelle ergeben, sollte man nicht anderen unterstellen, sie könnten nicht den Sinn von Bibelaussagen erkennen. Bezüglich der Weltmission wird Jesus ja auch diese perverse Drohung unterstellt:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, WIRD VERDAMMT WERDEN." (Mark. 16, 15+16)
Stimmst Du mir jetzt zu, dass Zwang bei der christlichen Weltmission ausgeübt werden sollte?
Die Perversitäten im NT beinhalten auch, dass Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher, ALLE Menschen verflucht, die den Forderer der Weltmission nicht lieben.