(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb:(22-11-2013, 18:16)petronius schrieb:(22-11-2013, 17:29)Sucher schrieb: Wenn Du nicht verstehst, dass eine Staatsreligion, wie ich sie skizziert habe - was nachlesbar ist und ich nicht nochmals wiederhole - genau dem NICHT widerspricht, was Du jetzt anführst, belassen wir es lieber dabei
dann kann es aber keine staatsreligion sein
wikipedia definiert: "Staatsreligion (auch offizielle Religion) ist eine von einem Staat gegenüber anderen Religionen bevorzugte Religion"
Es ist Dein Problem, nicht zu akzeptieren, wie ich mir eine extrem modifizierte Staatsreligion vorstelle, die, wie Dir auch schon gesagt, eh nur in Utopia umgesetzt werden könnte. Thema Staatsreligion Dir gegenüber ist für mich jetzt erledigt
das heißt also, du hältst dich ab jetzt aus dem thread raus?
denn das "Thema Staatsreligion" ist exakt das threadthema
und es ist dein problem, dir egal was vorzustellen, das die kriterien einer staatsreligion nicht erfüllt. nur nenn es dann nicht "staatsreligion"
(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb: Wenn man nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge herzustellen, die sich aus Bibelaussagen an unterschiedlicher Stelle ergeben, sollte man nicht anderen unterstellen, sie könnten nicht den Sinn von Bibelaussagen erkennen
welche zusammenhänge du herstellen willst, ist deine sache. ich sage nur, daß nicht da steht, was du hinein interpretierst - und zwar zwingend
(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb: Bezüglich der Weltmission wird Jesus ja auch diese perverse Drohung unterstellt
was du unterstellst, geht mir doch am ast vorbei.und iniefern es für andere relevant sein soll, weiß ich auch nicht
(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb: "Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, WIRD VERDAMMT WERDEN." (Mark. 16, 15+16)
Stimmst Du mir jetzt zu, dass Zwang bei der christlichen Weltmission ausgeübt werden sollte?
nein
denn weiter heißt es:
" Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden. Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden"
sorry, aber wer so was wörtlich nimmt, ist ein trottel
(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb: Die Perversitäten im NT beinhalten auch, dass Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher, ALLE Menschen verflucht, die den Forderer der Weltmission nicht lieben.
zu hülf - muß ich mich jetzt fürchten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)