29-11-2013, 16:09
(29-11-2013, 08:58)Sucher schrieb: Jesus sagte das zu den von ihm ausdrücklich zur Verkündigung seiner Lehre legitimierten Apostel. Im Katechismus der kK wird in Artikel 85 diese Vollmacht durch Jesu Christi behauptet:
,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).
Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)
(29-11-2013, 13:21)Harpya schrieb: Dann könntest du ja auch dagen, das die RKK die 10 Gebote nicht befolgt.
->
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Das ist doch das einzige was Gott selbst niedergeschrieben hat;
Quatsch, Gott hat die Zehn Gebote dem ollen Mose mündlich mitgeteilt:
"Und Gott redete alle diese Worte und sprach:" (2. Mos. 20,1
Auf den Steintafeln hat er seine Gesetze geschrieben, etwa, dass die Menschen getötet werden müssen, die das Sabbatgesetz verletzt haben.
Alles aber, was Gott den Propheten sonst noch so mitgeteilt haben soll, ist laut der rkK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte. Wir hatten das ja schon mal und Du wolltest das nicht gelten lassen, weil ja jede kleine Sekte solchen Schwachsinn behauptet.
Ansonsten ging es ja um das Verhöhnen des Verbotes Petrus, die Weisheiten der Bibel auszulegen. Warum sagst Du nicht konkret etwas dazu?
(29-11-2013, 13:21)Harpya schrieb: Gott ist garnicht soooo übel.
Sicher darf man das so sehen, wenn man nicht in der Lage ist, zu erkennen, als welch eine Bestie dieser Gott in den Zehn Geboten behauptet wird. Nämlich als so minderwertig und pervers, sich laut seinem Zweiten Gebot an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation zu rächen, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat. Findest Du es denn für gut, dass noch im jetzt solch ein perversre Rachegötze und laut Bibel zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder und Auftraggeber zum totalen Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 7 Völkern unseren Kindern als Lieber Gott vorgelogen wird?