01-08-2005, 02:54
uj Jentl, diese Frage ist sehr weit gespannt, denn es wurde massenhaft in Musik umgesetzt was aus der Bibel die Thematik entnahm, zum Beispiel Grosswerke wie Opern: z.B."Salome" (NT) von Straus, da geht es um die Enthauptung Johannes des Taeufers die ermoeglicht wurde durch die Taenze der Salome und den Hass auf ihn, den ihre Mutter hatte
Oratorien wie die "Matthaeus-Passion" von Bach, oder auch "Weihnachtsoratorium" von Bach, darin sind auch Psalmen, und einige Duett-Arien darin sind das Zauberhafteste, was ich je hoerte - vieles daraus entstand zuerst fuer katholische Anlaesse am poln.Koenigshof, weil damals August von Sachsen - sein Landesherr - polnischer Koenig geworden war - fast unbekannt, aber durchaus spannend sind viele Bestandteile im Weihnachts-Oratorium II - er stellt sich die Diktatur des Herodes vor, in der die Menschen damals die Geburt eines Konkurrenten von ihm erlebten
- "Moses" wurde auch in Oratoriums-Grossformat vertont
- "Nabuchodonosar" - also Nebukadnezar, zu dem wir in der Gefangenschaft verbannt waren, Koenig von Babel, der eine Zeitlang den Verstand verlor, dessen nahm sich glaub ich Verdi an
Der Aspekt ist aber oft nicht direkt auf das gerichtet, worum es dem Bibelleser geht, sondern auf "Skandale" oder mordernerweise Hollywood-Prinzipien, wie man einen Stoff "verkauft" - da gaebe es auch Filmmusiken - eine die mir sehr imponierte, stammte aus der "Missa Creolica" - oder Kreolika? - geht rhythmisch und melodisch voll unter die Haut
Sehr faszinierend ist die Performance in Tallinn /Estland gewesen, als sie aus der "Eesti Missa" das Sanctus zum ersten freien Saengerfest darbrachten, in Gedenken an die Toten unter dem Kommunismus, da heisst es "P
Oratorien wie die "Matthaeus-Passion" von Bach, oder auch "Weihnachtsoratorium" von Bach, darin sind auch Psalmen, und einige Duett-Arien darin sind das Zauberhafteste, was ich je hoerte - vieles daraus entstand zuerst fuer katholische Anlaesse am poln.Koenigshof, weil damals August von Sachsen - sein Landesherr - polnischer Koenig geworden war - fast unbekannt, aber durchaus spannend sind viele Bestandteile im Weihnachts-Oratorium II - er stellt sich die Diktatur des Herodes vor, in der die Menschen damals die Geburt eines Konkurrenten von ihm erlebten
- "Moses" wurde auch in Oratoriums-Grossformat vertont
- "Nabuchodonosar" - also Nebukadnezar, zu dem wir in der Gefangenschaft verbannt waren, Koenig von Babel, der eine Zeitlang den Verstand verlor, dessen nahm sich glaub ich Verdi an
Der Aspekt ist aber oft nicht direkt auf das gerichtet, worum es dem Bibelleser geht, sondern auf "Skandale" oder mordernerweise Hollywood-Prinzipien, wie man einen Stoff "verkauft" - da gaebe es auch Filmmusiken - eine die mir sehr imponierte, stammte aus der "Missa Creolica" - oder Kreolika? - geht rhythmisch und melodisch voll unter die Haut
Sehr faszinierend ist die Performance in Tallinn /Estland gewesen, als sie aus der "Eesti Missa" das Sanctus zum ersten freien Saengerfest darbrachten, in Gedenken an die Toten unter dem Kommunismus, da heisst es "P
