10-01-2014, 00:02
(09-01-2014, 23:36)Keksdose schrieb:Haben sie nicht!(09-01-2014, 23:31)Maranatha schrieb: Z. B. :Wie kam das Bewußtsein in die Evolution?
Dazu gibt es wirklich interessante Forschungsanstrengungen. Und entgegen der konventionellen Vermutung ist das Bewusstsein nichts, was absolut plötzlich da war, sondern auch das entwickelte sich schrittweise. So kann man beispielsweise beobachten, dass Rabenvögel (genauer Elstern) scheinbar das Potential für ein Selbstbewusstsein haben, aber es ist nicht bei allen Individuen gleich ausgebildet. Besonders intelligente (erfahrene und damit auch ältere) Elstern erkennen sich sogar teilweise sogar im Spiegel. Es ist anzunehmen, dass sich diese Tiere auf der evolutionären Zwischenstufe zum Bewusstsein befinden.
Elster, Krähen und Papageien zeigen deutliche Zeichen der Intelligenz, die keinesfalls etwas mit Selbstbewußtsein zu tun hat. Kognition und Selbstbewußtsein sind nicht Identisch.
Und eben diese Vögel widerlegen die Evolution. Sie sind viel intelligenter als Primaten.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/...95355.html
Dennoch, hat keine von diesen Tieren Selbstbewußtsein. Sie haben eine "anima animalis" die sie zu erstaunlichen Fähigkeiten befähigt..