(29-01-2014, 19:42)hans schrieb: Liebe,Handlungen der Liebe, sind allgemeingültig.Handlungen der Nächstenliebe sind für jeden erkennbar.
Genauso wie Handlungen die dem Haß entspringen allgemeingültig sind.
Egozentrik ist wohl mehr ein Geist des Materialismus.
Und das führt bei Konflikten im Endeffekt unweigerlich zu einer Ratikallösung wenn,um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die Banane für beide nicht reicht,eben zu einer gegenseitigen Ausslöschung.
Nein Hans, Egozentrik hat nichts mit Materialismus zu tun.
Der egozentrische Mensch bezieht sich in seinem Verständnis der Zusammenhänge nur auf sein ICH und seine Beziehung zu einem Über-Ich, das er meist Gott nennt.
Das ICH, Hans, ist aber nichts weiter als eine Inszenierung, die zwar sehr nützlich und notwendig ist, doch letztendlich nur eine emergente und damit endliche Erscheinung.
Wenn es Gott gibt, so schuf er eine Welt, in der alle Lebensformen sich gegeneinander in einem sehr harten Wettbewerb um Lebensterritorien behaupten und die meisten sich nicht zuletzt auch gegenseitig jagen, töten und aufessen müssen, aber vor allem auch an die eigenen Nachkommenschaft verfüttern,
weil diese sonst den Hungertod sterben.
Das spricht nicht für einen liebenden oder gar mitfühlenden Gott, der sich um das Einzelschicksal seiner Geschöpfe kümmert.
Auch mit dem freien Willen den dieser Gott dem Menschen gegeben haben soll, stimmt so einiges nicht. Einfach weil diejenigen die immer in die Pfanne gehauen werden, sich nicht freiwillig dort hineinlegen. Weil niemand freiwillig benachteiligt zu Welt kommt. Weil sich niemand freiwillig eine heimtückische Krankheit durch Parasiten und gefährlichen Mikroben zuzieht.
Das alles aber sieht der egozentrische Mensch gar nicht erst, er ist in seiner Aufmerksamkeit immer auf sein ICH fixiert, das er sein Inneres nennt.
Das ist aber noch lange nicht die Wirklichkeit, weil der Wert einer Sache für die Sache und Ihren Zusammenhängen selbst, keine Bedeutung hat und die Werte die wir der Sache und ihren Zusammenhängen zuweisen, letztendlich nur uns selbst von über-geordnetem Wert wieder-spiegeln soll.
Wenn wir uns also prügeln, weil wir Hunger haben und das Futter nicht für alle unsere eigenen Nächsten reicht, dann ist das Egoismus. Wenn wir uns aber gegenseitig streiten, weil wir meinen das unsere Werte und Ideale die höherwertigen sind, dann ist das Egozentrik.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........