Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
Das ist schon sicherlich sehr interessant.
Ich nehme an, dass die Paulus-Briefe auf Grundlage von Abschriften als Lesungen in die katholische Grundlehre Einzug gehalten haben.

Zusatzfrage 1)
Allerdings stand bei Wikipedia auch etwas von sog. JUDAS-BRIEFEN.
Diese müssten folglich ja noch vor seinem angeblichen Suizid verfasst worden sen.

Das von den anderen JÜNGERN keine Briefe als Botschaft vorliegen finde ich insgesamt schon etwas seltsam.
Aus historischer Sicht ist zu vermuten, dass die Bildung von Urgemeinden erst nach Ableben der JÜNGER richtig Früchte getragen haben.

Zusatzfrage 2)
Über die Überzeugungsarbeit der JÜNGER / APOSTEL als Pioniere ist relativ wenig bekannt.
Es wird wohl so sein, dass einige das Schicksal von ANDREAS als Märtyrer geteilt haben. Sollte das so sein, dann wäre für eine Überlieferungskultur auch gar kein Spielraum vorhanden gewesen.

Zusatzfrage 3)
Was ich nicht richtig weiß: konnten denn einige der APOSTEL denn überhaupt lesen und schreiben ? - Das war doch im 1. Jahrhundert wahrhaftig eine Rarität !!!

Nachrichten in diesem Thema
PAULUS-BRIEFE : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Kreutzberg - 10-02-2014, 12:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1667 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 35870 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 18231 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: