28-02-2014, 00:42
(27-02-2014, 23:47)Ekkard schrieb: Tja, "wenn" und "könnte". Ich weiß nicht, warum "man" so gerne mit antiken Begriffen hantiert, die neueren Erkenntnissen widersprechen. Es gibt in uns keine Extra-Wesen. "Geist" und "Seele" sind andere Ausdrücke für Verstand, Gefühl, Bewusstsein. Dass sich Teile des Bewusstseins abspalten und verselbständigen können, mag tragisch sein, ändert aber an der grundsätzlichen (modernen) Vorstellung nichts. Es ist alles viel einfacher, wenn man sagt: Ich bin verantwortlich für mein Handeln.Das Wort "modern" war in diesem Zusammenhang völlig richtig verwendet. Denn die atheistische Auffassung muss noch lange nicht die Wahrheit sein. Das nennt sich zwar Wissenschaft, doch hier wird etwas als Wissen präsentiert, was in der Realität nicht immer nachvollziehbar ist. Denn in Physik und Chemie, da gibt es kaum Probleme mit der Erkennbarkeit von Regeln. In der Biologie sieht das aber anders aus und wenn ich manches davon lese, dann denke ich nur, dass das nur bei einem Teil der Menschen stimmt. Der Rest fällt für die Wissenschaftler einfach unter den Tisch. Besonders dumm finde ich dabei u.a. die Geschichte mit dem Säbelzahntiger und den Vorteilen von Angst bei Begegnungen mit ihm.
Und wenn jetzt viele das Gleiche denken, ist das noch lange nicht die Wahrheit (wie viele dachten damals noch nationalsozialistisch?), sondern nur etwas, was "normal" ist. Das nennt sich übrigens "Zeitgeist", ob das ein Zufall ist?