02-03-2014, 00:57
(01-03-2014, 17:13)joachim stumpf schrieb: Das der weltliche Staat Israel von vielen Israelis für mehr genommen wird als ein Staat und damit überdimensionalisiert wird und das daraus eine (weltliche) neue Art von Ersatz Religion entsteht, welchen bei einigen bis vielen als Ersatz für das alte Judentum gehalten wird, -so will ich das gemeint haben
Ist eine interessante Fragestellung.
Offenbar willst Du über die Grundlagen des Staates Israel diskutieren, seine religiösen, seine weltanschaulichen (nichtreligiösen) Grundlagen, wohl in dem Sinn ob die weltanschaulichen (nichtreligiösen) Grundlagen praktische Überlegungen sind oder religionsfeindliche. Da bietet sich eine Dissertation an, und sie wird dieses Thema nicht erschöpfend behandeln können. Da können wir drei Jahre diskutieren und zu keiner Lösung kommen, nicht einmal zu einer halbwegs nachvollziehbaren ansatzweisen Lösung. Es gibt religiöse und nichtreligiöse Juden in Israel. Was ist unter "nichtreligiösen Juden" zu verstehen ? Analogie: Was wären "nichtreligiöse Katholiken" ?
Das sind unlösbare Fragen.
Vielleicht solltest Du ein Beispiel bringen, wo aus Deiner Sicht "der Staat Israel von vielen Israelis für mehr genommen wird als ein Staat" – ein Beispiel, das wir dann diskutieren können.