Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(06-03-2014, 22:17)Megiddo schrieb: Ich erkläre Gott mit meinem Glauben. Und so sollte es jeder machen, wenn er auch nur ansatzweise etwas von der Bibel mitnehmen will.
Ich habe mal deinen letzten Satz an den Anfang gerückt. Im Glauben, steht Gott quasi hinter dir und leuchtet die Szene vor dir an (bildlich gesprochen). Also kannst du Gott nicht erklären, sondern nur, wie du mit deiner Welt und deinen Mitmenschen in Beziehung treten möchtest.

Was hat denn nun der Glaubenshintergrund "Gott" mit dem Bibelverständnis zu tun, wie du schreibst: "wenn er auch nur ansatzweise etwas von der Bibel mitnehmen will". Ich denke, der (individuelle) Glaube beleuchtet das Gelesene - nicht umgekehrt.

(06-03-2014, 22:17)Megiddo schrieb: Die Bibel, wie sie heute existiert, ist von Gott gewollt.
Nein nicht "ist" sondern "sehe ich an als". Ich sehe dies mit meinem Glaubenshintergrund völlig anders. Ich sehe menschliches Bemühen um die Tradition noch dazu in einem völlig anderen gesellschaftlichen Umfeld. Versuche also nicht mich (und andere) mit "ist"-Sätzen zu vergewaltigen.

(06-03-2014, 22:17)Megiddo schrieb: Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Gott unfähig ist und dann kann ich den Glauben in die Mülltonne werfen. Ich glaube doch an keinen Gott, der es nicht mal gebacken bekommt sein Buch zusammen stellen zu lassen wie er es will.
Eben! Diese Überlegungen, oder Forderung an Gottes Sein brauche ich gar nicht, weil ich eben an meinem Glaubenshintergrund keinerlei Forderungen erhebe.

(06-03-2014, 22:17)Megiddo schrieb: Die Bibel ist für einfache Menschen geschrieben. So dass auch der Dümmste sie versteht.
Da ist etwas Wahres dran. Allerdings forderst du damit erneut. Sei es, dass die biblischen Autoren sich besonders einfach ausdrücken sollten, oder Gott selbst dies tut. Wie wär's, ohne solche Forderungen auszukommen.

(06-03-2014, 22:17)Megiddo schrieb: Wenn man erst Geschichte und Theologie studiert haben muss, um irgendwas zu verstehen, dann würden nicht viele Menschen in den Himmel kommen.
Niemand sollte sich antike Erziehungsmethoden zu eigen machen! Diese sind in letzter Konsequenz Angst-besetzt. Und Angst erzeugt alles in Allem Aggression.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Ekkard - 06-03-2014, 22:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1396 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 34106 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 17417 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste