12-03-2014, 22:43
(11-03-2014, 10:31)Mustafa schrieb: Gott ist für mich eine Art der Bezugnahme zur WeltKein Problem, wenn man sich keine eigene Meinung bilden kann, nimmt man
schon mal andere Erfahrungen zu Hilfe.
(11-03-2014, 10:31)Mustafa schrieb: Aber gerne nochmal: Wir erheben Werte, die für uns von grundlegender Wichtigkeit sind in die "Unantastbarkeit". Wir verstehen sie als "göttliche Werte".
Das ist problematisch, wer ist wir, gehen wir mal allgemein von Glauben aus, wo ist da ein
WIR feststellbar. ( ich nehme mal nicht an das sich einer mit den Boko Haram identifiziert)
Wo ist die Unantastbarkeit.
Wenn jemand behauptet etwas habe zeitlose Gültigkeit, die fehlerfrei existiert
muss er sich schon Fragen stellen.
Wenn , sagen wir mal der Koran zeitlos gültig ist, hätte er ja zu jeder Zeit
herabgesandt werden können.
Warum beziehen sich die Formulierungen auf das Wissen jener Zeit, welches heute
überholt ist.
Es wird ja berichtet, das für Koranempfängnis zwingend Engel und Höhlenaufenthalt
notwendig ist.
Er soll ja dann auch direkt vom Engel ins Herz Mohammeds gepflanzt worden sein.
( heute würde man eher Richtung Gehirn tendieren)
Wäre der Koran heute herabgesandt worden, hätte er glatt in einer Herz-Lungen Maschine
landen können.
Die Geschichte ist äusserst dünn.
Ein Vers ist so wichtig wie der andere, da können noch so viele Millionen mit Plakaten rumlaufen,
das Hasen Wiederkäuer sind, ich werds nicht glauben.
Frauen nach unerwünschten Handlungen, die dem Besitzanspruch der Sklavenhalter
widersprechen,wegzusperren bis sie verrecken mag ein unantastbarer moralischer Wert sein.
Je nachdem wes Geistes Kind man ist.
(11-03-2014, 10:31)Mustafa schrieb: Es geht dabei nicht ums "Absolute", schließlich können auch "Gottesworte" immer aus neuem Blickwinkel betrachtet werden.Warum sollte man das, wusste Gott nicht was er sagen will, der Koran soll doch einfach und leicht für alle Leute sein.
Worum es geht ist ein Bekenntnis zu Werten, zu denen man auch möglichst "absolut" steht, und nicht alles immer wankelmütig relativiert.
Ausserdem steht doch drin, das er an alleVölker in ihrer Sprache herabgesandt wurde, was braucht man da
Belehrungen aus den Vorderen Orient.
Wer sagt denn welche Werte absolut wären, Koran u.a. lassen da wenig Spielraum, es gilt alles.
Man kann sich natürlich auch an Aussagen des hochgeschätzten, ausserhalb des Korans, nicht belegten
Propheten, halten.
Von einem der wichtigsten Hadisler:
„Die besten Menschen (Muslims) sind jene, die in meinem Jahrhundert leben, die zweitbesten werden jene sein, die im zweiten Jahrhundert leben werden, und die drittbesten Menschen werden die im dritten Jahrhundert sein. Darauf wird die Lüge sich verbreiten.“ (Tirmizi, Kapitel, Al – Schahadaat)"
Der war so um 850, also ziemlich dicht dran.
Wenn man das alles so wörtlich nimmt, wozu nicht nur Muslime neigen,
könnte einer glatt annehmen, das hier ca. 1 Milliarde Lügner rumlaufen.
Also nur die Salaf, die ersten 3. Generationen sind die wahren Gläubigen.
Das mit dem "Wir" würd mich schon mal näher interessieren.
Das mit dem Fleischklumpen und der Embryobildung auch, ist das inzwischen korrigiert
worden ?
Ich hab da nochmal nachgelesen, aber nichts gefunden wo im Koran steht, das ein Muslim dem anderen
möglichst schnell ins Paradie helfen soll, wie das gerade oft passiert, gibts da Verse ?
Was mir noch so nicht richtig verständlich ist, warum will ich ein , mit allen Fehlern, demokratisches Land
unbedingt in eins verwandeln was eine Gesellschaftstuktur hat wie das, aus dem die Leute abhauen.
Ist da Masochismus oder was.
Welcher Blindfisch arbeitet schon dran sein Umfeld so mies wie früher zu machen.
Was ja noch so ein weinig schwierig ist, das freie Entscheidungen wie Gesetzgebung und Wahlen
teil abgelehnt werden, da ja alles allahmäßig vereinnahmt wird, was Zusammenleben
betrifft.
Warum in aller Welt sollte ein Cree- Indianer mit eine Bhurkha rumlaufen.
Sollten die Büffel früher sich totlachen ?