30-03-2014, 21:42
(30-03-2014, 11:43)Ulan schrieb:(30-03-2014, 10:44)petronius schrieb: daß die allgemeinheit in den hetzreden eines nazis von der white aryan resistance eine bedrohung sieht, reicht nicht aus, ihm diese zu verbieten.
Das schaedigt ja auch erst einmal objektiv niemanden
aber nein
denn wenn dann aufgehetzte zuschlagen, kann doch die hetzrede nichts dafür
und seltsamerweise hat es früher durchaus gereicht, sich lediglich "unamerikanisch" zu verhalten, um in den knast zu gehen - auch wenn dadurch niemand geschädigt wurde
(30-03-2014, 11:43)Ulan schrieb: Es werden Gedanken bestraft
nein
denken darf jeder, was er will
(30-03-2014, 11:43)Ulan schrieb: Staatliche Stellen sind damit beschaeftigt, die Aeusserungen von Buergern durchzugehen, um falsches Denken bestrafen zu koennen
das stimmt doch nicht...
kannst du ein konkretes beispiel anführen?
die stasi gibts nicht mehr
Das halte ich vom Grundsatz her fuer problematisch, da es fuer mich das Prinzip von "wo kein Opfer ist, da ist auch kein Taeter" verletzt
naziopfer gibt es sehr wohl. und es ist zu einfach, in jedem fall entschuldigend einzuwenden, daß das doch mit einer indoktrination in nazidenken nichts zu tun habe
(30-03-2014, 10:44)petronius schrieb: auch in dem, was hier thema ist oder wozu du es gemacht hast, sind die us halt einfach anders. daß sie in dieser beziehung besser seien, war dein ansatz
In der Tat. Und in dieser Beziehung halte ich sie auch, wie gesagt, fuer besser
ja, da sind wir eben anderer meinung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)