23-05-2014, 23:56
(23-05-2014, 23:04)Ulan schrieb:(23-05-2014, 18:21)petronius schrieb: kurz gesagt: was treibt eine gruppe von gläubigen dazu, ihren glauben so auszustellen, daß er von anderen nur als lächerlich, wenn nicht menschlich zu verabscheuen, wahrgenommen werden kann?
Eine sehr gute Frage, ist aber meiner Meinung nach ein bisschen komplizierter als dargestellt. Atheisten dieser Couleur gibt's ja durchaus auch
da hast du wohl recht
sinngemäß würde ich diesen die gleichen fragen stellen
(23-05-2014, 23:04)Ulan schrieb: Das Problem, das ich hier auf diesem Forum so ein wenig sehe, ist die geringe Zahl an Usern. Das fuehrt dann dazu, dass die Chance, dass (a) tatsaechlich bedient wird, ziemlich gering ist, so dass es dann dazu kommt, dass hauptsaechlich (b) in den Vordergrund rueckt. Und wenn's dann ums eigene Weltbild geht, geht's sozusagen um die Wurst, und da wird dann auch mit allen Mitteln und teilweise unfair gekaempft
so hab ich das noch nicht gesehen, aber es ergibt für mich sinn.
ein paar einfache Diskussionsregeln: Jede Antwort musst erst einmal damit beginnen, dass der Diskussionsgegner die Argumente, die das Gegenueber gerade vorgebracht hatte, in eigenen Worten wiederholt
...
Leider geht das auf einem Forum nicht
es wäre aber ein guter anfang
denn allzu oft findet man antworten, die auf das scheinbar beantwortete keinen bezug nehmen
so wüßte man wenigstens, wie das, worauf anscheinend geantwortet wird, überhaupt aufgefaßt wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)