(28-07-2014, 19:37)Harpya schrieb:(28-07-2014, 19:22)indymaya schrieb:(28-07-2014, 19:11)Sinai schrieb: Da hat wohl irgend ein malak à la 1 Samuel 19:10-11 infizierte Mäuse ins feindliche Heerlager geschmuggelt. Vielleicht ein fahrender "Händler" der den Truppen Wein lieferte oder was weiß ich, in einem Blechkübel eine Handvoll kranker Mäuse. Die Pest brach aus !Die Nager brauchen nicht krank gewesen zu sein, weiß man spätestens seit der Pest in Europa.
Übrigens hatten dieses Problem auch die Philister als sie die Bundeslade erbeutet hatten.
Soso, die Philister hatten 12 Zehen (laut David) wegen infizierten Pestmäusen, das wird ja immer schöner.
Absoluter Schmarrn was du da wieder schreibst . . .
Nicht die Philister hatten 12 Zehen, sondern es gab einen einzigen Philister namens Goliath, der hatte von Geburt 12 Finger. Und das schrieb nicht David, sondern Samuel bzw. Schmuel. 12 Finger zu besitzen, wurde damals nicht als Geburtsfehler angesehen, sondern galt als göttliche Auszeichnung, denn man vermutete daß der betreffende Mensch magische Kräfte hätte. Und diese Sache mit dem zwölffingrigen Goliath hat schon rein chronologisch nichts zu tun mit der erbeuteten Bundeslade und den Pestmäusen
(28-07-2014, 19:37)Harpya schrieb: @Sinai, was heisst denn malak auf deutsch ?
Mit Deutsch kann ich dir im Moment nicht dienen, aber ich kann dir die gängigen Ansätze der Übersetzung zeigen:
Isa 37:36
Then the angel H4397 of the LORD went forth, and smote in the camp of the Assyrians a hundred and fourscore and five thousand . . .
H4397 מלאך malak
From an unused root meaning to despatch as a deputy; a messenger; specifically of God, that is, an angel (also a prophet, priest or teacher): - ambassador, angel, king, messenger.
(Strong)
Im Althebräischen wurde somit kein Unterschied zwischen Prophet, Botschafter, Bote, König etc. gemacht. Das ist eben die hebräische Denkweise.
Wenn der Schreiber der Apokalypse das griechische Wort Angelos hinschrieb, dann konnte er ebensogut einen Propheten damit meinen, der die halbe Menschheit umbringen wird