26-02-2016, 13:02
(18-02-2004, 02:19)Guest schrieb: So spricht Martin Luther -
so spricht Jesus von Nazareth
Für evangelische Christen ist Jesus Gott und Luther ein Mensch. Alle Menschen sind Sünder (außer Jesus, der Mensch wurde), also ist es auch nicht so überraschend, wenn sich bei Luther Sünden finden lassen.
Luthers "Tischreden" sind systematisch aufgezeichnet worden. Damals war es üblich (und aus hygienische Gründen auch sinnvoll), zum Essen Bier zu trinken, also dürfte Luther bei dem, was er in den Tischreden sagte, selten ganz nüchtern gewesen sein. Manches darin wär besser nie gesagt worden, und in über 10 Jahren täglicher Gespräche beim Essen kommt viel zusammen ...
Allerdings hat Luther auch in ernsthaften Schriften Problematisches gesagt. Dabei mehrfach im Alter das Gegenteil von dem, was er zunächst sagte (Duldung andersgläubiger, gegen Antijudaismus). Daher ist der "junge" Luther vorbildlicher als der alte.
In der Lutherdekade, die zur Zeit läuft, wird die dunkle Seite Luthers ausdrücklich auch von der evangelischen Kirche thematisiert. Allerdings nicht so einseitig wie von dem selbsternannten "Theologen" (der übrigens der Uriella-Sekte angehört).
Trotz aller Vorbehalte, die ein "Wiedertäufer" (ums mit Luthers Worten zu sagen) wie ich gegen Luther hat, sehe ich ihn insgesamt positiv.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"