03-05-2016, 18:12
(05-04-2016, 21:37)Sinai schrieb:(05-04-2016, 16:30)Linus schrieb: Auch glaube ich nicht an eine ewige Hölle, da sie mit der Vollkommenheit und Liebe Gottes in Widerspruch stünde.
Zur "Liebe Gottes"
Bevor Du Dich einer Illusion hingibst, lies einmal aufmerksam mit allen Details das von Gott befohlene Massaker an der Zivilbevölkerung von Jericho
Es gibt im AT viele Berichte, die dem heutigen Menschen kaum verständlich sind. Die Sintflut zum Beispiel - die Auslöschung der gesamten Menschheit mit Ausnahme von Noah und seiner Familie. Oder etwa die Zerstörung von Sodom und Gomorrha ......
Ich bin der Ansicht, dass die Geschichte der Menschheit und im Speziellen die Geschichte des Volkes der Israeliten auf die Inkarnation Christi und die Erlösung hinwiesen und sich diesem Ereignfis unterordnete.
Als junger Mensch haben wir noch das katholische Glaubensbekenntnis gebetet: ".... abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten..."
Grundsätzlich ist ja somit klar, dass die Hölle ursächlich mit dem Erscheinen Christi auf Erden und der Erlösung zu tun hat. Ebenso klar ist natürlich, dass hier die Toten als die Bewohner der Hölle bezeichnet werden.
Nun, zurück zur ursprünglichen Frage: in welchem genauen Sinne das 'Ereignis Jericho' diesem Ziel diente, kann ich auf Anhieb nicht beantworten. Für mich ist es eines von vielen das dem Ziel der Erlösung diente.