Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brexit - Die Stunde der Populisten
Ja, das habe ich oben schon geschrieben. Boris Johnson hatte einen Austritt fuer 2020 angepeilt, was bedeuten wuerde, dass Paragraph 50 fruehestens 2018 bemueht werden wuerde. Sein Ziel ist ja, in der Zwischenzeit das Commonwealth als Wirtschaftsverein zu aktivieren. Die EU hat keinerlei Einfluss auf den Zeitlauf.

Uebrigens hatte ich heute gelesen, dass diese eventuelle zweite Abstimmung ueber den EU-Verbleib am Ende der Vertragsverhandlungen stattfinden koennte. Die Abstimmung waere dann in etwa zwischen Annahme des Vertrags und Verlassen der EU oder Ablehnung des Vertrags und Bleiben. Auch hierauf hat die EU keinerlei Einfluss.

Im Prinzip zeigt das einmal mehr, dass diese Vorstellung der Populisten, die EU wuerde den Nationalstaaten die Mitbestimmung verweigern, nicht stimmt. Grossbritannien kann in der EU bis zu seinem Austritt alles blockieren, was den Briten nicht in den Kram passt. Ich hoffe mal, sie benutzen das nicht als Mittel in den Vertragsverhandlungen. Sie koennen z.B. den EU-Haushalt blockieren, falls nicht bestimmte Zugestaendnisse im Vertrag bekommen. Das machen ja auch andere Laender gerne, wie z.B. Spanien bei den Agrarsubventionen.

Uebrigens - jetzt als eher unwahrscheinlicher Gedanke, der mir da kommt - kann ich mir vorstellen, dass das so dermassen in die Hose geht, dass letztlich die "Willigen" aus der EU austreten, um dem jetzigen Vertragsschlamassel zu entkommen und die EU neuzugruenden, auf etwas vernuenftigerer Basis und unter Vermeidung der jetzigen Fehler.

Nachrichten in diesem Thema
Brexit - Die Stunde der Populisten - von Bion - 24-06-2016, 08:34
RE: Brexit - Die Stunde der Populisten - von Ulan - 26-06-2016, 12:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stunde der Autokraten Bion 9 8355 30-03-2020, 19:27
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit Sinai 3 4103 13-10-2019, 20:16
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit und deutsche Automobilindustrie Sinai 4 3861 17-04-2019, 15:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu: