Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brexit - Die Stunde der Populisten
(26-06-2016, 00:59)Sinai schrieb: Wir Populisten sind halt nicht so begeistert von Brüssel.
[...]
... wenn ich mir die Lockungen und Versprechungen aus Maastricht Revue passieren lasse, und schaue was die wahren Resultate sind, dann darf ich schon ent-täuscht sein . . .

Nur, was haben die populistischen Fuehrer denn fuer Alternativen anzubieten? Die meisten haben Programme, die nur aus einem Feindbild und einem wolkigen Versprechen, alles wuerde besser werden, bestehen. Sie benutzen die enttaeuschte Masse als Stimmvieh fuer die eigenen Ambitionen, das am Ende alles auszubaden hat. Gut, diejenigen, die die Populisten nicht gewaehlt haben, muessen das Resultat auch ausbaden. Im folgenden Elend treffen sich dann alle gemeinsam.

Der Brexit ist ein gutes Beispiel. Die Waehler fuer den Brexit haben jetzt schon gemerkt, dass sie hemmungslos von den Brexit-Befuerwortern belogen wurden. Aber so ist das halt, wenn man Populisten auf den Leim geht. Und die Leute lernen nichts.

Haiders Vermaechtnis fuer Oesterreich ist ein Milliardenverlust durch seine "Freunderlwirtschaft", ein Verlust, der den Oesterreichern noch sehr lange auf der Tasche liegen wird und mit dafuer verantwortlich ist, dass die oesterreichische Erholung von der Finanzkrise im regionalen Vergleich so schwaechelt. Lernen die Waehler der Populisten daraus irgendetwas? Anscheinend nicht. Leid muss wohl erst richtig wehtun, bevor es Einsicht erzeugt.

Das einzig Positive, was ich in dem Zusammenhang sehe, ist, dass die Gegenseite einen Tritt in den Hintern braucht, damit sie sich endlich bewegt und die notwendigen Reformen anleiert. Nur haben sie jetzt so lange gewartet, dass es dafuer wahrscheinlich zu spaet ist. Uebrigens wuerde ich mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Pessimismus falsch laege. Ich glaub's nur nicht so recht.

Nachrichten in diesem Thema
Brexit - Die Stunde der Populisten - von Bion - 24-06-2016, 08:34
RE: Brexit - Die Stunde der Populisten - von Ulan - 26-06-2016, 13:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stunde der Autokraten Bion 9 8355 30-03-2020, 19:27
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit Sinai 3 4103 13-10-2019, 20:16
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit und deutsche Automobilindustrie Sinai 4 3862 17-04-2019, 15:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu: