Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitkräfte zur Zeit des antiken Israel...
#3
(24-09-2016, 12:42)Ulan schrieb: Die Zahlen sind deswegen unmoeglich, weil die Logistik, derartige Menschenmassen zu versorgen, damals nicht vorhanden war. Groessere Heere konnten sich durch Pluenderungen versorgen, aber auch das hat seine Grenzen, und eine normale Versorgung aus Vorraeten war schlicht unmoeglich. Deshalb gab es auch wirkliche Grossstaedte nur an schiffbaren Fluessen oder am Meer (was auch ein Grund ist, warum Jerusalem nur eine sehr kleine Stadt war). Eine Versorgung von Binnengrossstaedten war nur ueber Schiffe moeglich.

Israel hat heute eine Bevoelkerung von etwa 8 Millionen Einwohnern, ist zu mehr als 92% urbanisiert und hat Schwierigkeiten mit der Wasser- und Ernaehrungsversorgung, obwohl es eine der am hoechsten technisierte Landwirtschaft mit kuenstlicher Bewaesserung in einem Ausmass, das es in der Antike dort nicht gab, besitzt. 8 Millionen ist auch etwa die Bevoelkerung des antiken Aegyptens um die Zeitenwende, einem Land mit sehr fruchtbarem Boden und dem Nil als Transport-Highway zu praktisch allen wichtigen Orten des Landes.

Ein Millionenheer waere damals schlicht verhungert, und Zahlen wie "12 Millionen Israeliten" sind absurd.

Das von den Stämmen bewohnte Gebiet war seinerzeit deutlich größer als das heutige Staatsgebiet Israels. Auch muss die Fruchtbarkeit bemerkenswert gewesen sein, wie man aus den Beobachtungen der Kundschafter (vgl. 4. Mose 13,23) schließen kann. Für zwölf bis vierzehn Millionen Menschen dürfte also genügend Lebensraum zur Verfügung gestanden haben. Dass die Zahlen nicht im Widerspruch zu den Kenntnissen über das Bevölkerungswachstum stehen, muss wohl nicht weiter diskutiert werden.

Was von den naturalistisch geschulten Historikern nicht bedacht wird - weil es für diese die große Genesis-Flut nicht gab: Wie auch die Sahara erst in jüngerer Zeit zur Wüste geworden ist, so verschlechterten sich die klimatischen Verhältnisse auch in anderen Gebieten. So wäre die Wüstenwanderung der Stämme mit der großen Zahl an mitgeführten Vieh ohne ein Mindestbestand an Grünzeugs um die Lager nicht möglich gewesen. Mit anderen Worten: Der Sinai und andere durchquerte Wüsten waren im Vergleich mit dem heutigen Zustand erträgliche Zonen.

Übrigens: Wenn ein Historiker auch nur den Anschein erweckt, als würde er den der biblischen Chronologie den Vorrang geben, macht er bei scientific community keinen Stich mehr. Dagegen wird kaum kritisiert, wenn Historiker ganze Bücher etwa über ägyptische Dynastien schreiben, die durch nichts weiter als einige wenige archäologische Funde belegt sind.  Während die  dem Naturalismus ergebenen Historiker  recht willkürlich mit den wenigen Fakten umgehen, steht dem an der Schrift orientierten Historiker ein in sich weitgehend schlüssiges Dokument  zur Verfügung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte zur Zeit des antiken Israel... - von konform - 24-09-2016, 17:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 60713 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 3711 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gott und die Zeit Bion 49 16579 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste