Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn eine Botschaft von vielen Menschen wie etwa den Katholiken geglaubt wird, wird sie dadurch nicht wahr. Gibt es denn überhaupt etwas in dieser Hinsicht, das anders ist, als das was Du als "schiere Behauptung" bezeichnest?

Ich bezog mich auf Deine Wortwahl. Du verwendest hohle Wortfloskeln um eine Sicherheit zu behaupten, die so nicht existiert. Ein Satz wie "Dass Jesus Christus als Geistwesen die Jünger in einem verschlossenen Raum besuchen konnte - denn als Geist durchdringt er Materie - wird hier wohl kaum von jemandem angezweifelt" soll eine Sicherheit vorgaukeln, obwohl Du eigentlich genau weisst, dass sehr viele Menschen genau dies anzweifeln. Wenn Du das glaubst, sag das. Behaupte aber nicht Dinge, die offensichtlich falsch sind, wie, dass das von "kaum jemandem angezweifelt" wird. Du verschiebst damit die Diskussion auf eine Ebene, die Widerspruch geradezu herausfordert.

(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt. Zudem gibt es viele andere Nachweise - Du scheinst Dich um diese Dinge schlicht nicht bemüht zu haben oder kannst sie Dir trotz allem nicht vorstellen - das soll es geben.

Nun, ich muss nicht den Nachweis erbringen, dass diese Dinge falsch sind; Du musst den Nachweis erbringen, dass sie wahr sind, da Du die Behauptung aufstellst. Und es ist nun einmal so, dass bis jetzt noch niemand es geschafft hat, irgendein uebersinnliches Phaenomen nachzuweisen. Und es gab viele Regierungsprogramme, die ueber Jahrzehnte genau dies versucht haben. Alle sind gescheitert.

(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Aber Du hast natürlich Recht - es ist nicht einfach.

Versuche einfach, die Diskussion auf eine andere Ebene zu schieben. Wenn Du bestimmte Dinge glaubst und mir erzaehlst, warum Du das glaubst, dann ist das eine Sache. Nur erzaehl' mir halt nichts vom Pferd. Du musst Dich halt damit abfinden, dass Du fuer Deinen Glauben keine Beweise erbringen kannst (deswegen heisst es ja "Glaube"). Glauben kannst Du es ja trotzdem.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ? - von Ulan - 04-01-2017, 00:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1072 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 4928 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 101912 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste