Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam und Eva (eigene Interpretation)
Ich finde die Paradiesgeschichte mit Adam und Eva und die Rolle, die diese Geschichte im Christentum spielt, etwas ungluecklich.

Wenn man es genau nimmt, beschreibt die Geschichte den Augenblick der eigentlichen Menschwerdung. Bevor sie von der Frucht der Erkenntnis gegessen hatten, haben Adam und Eva im Prinzip nur vor sich hingelebt, ohne irgendwelche tieferen Gedanken oder Einsichten. Das Essen von der Frucht ist der Moment der Bewusstwerdung. Das wird dadurch ausgedrueckt, dass sie ploetzlich merken, dass sie nackt sind. An ihrem Zustand hat sich ja nichts geaendert, sondern eigentlich hat sich hier nur das "Ich" erst gebildet, die Erkenntnis des Selbst. Das macht auch die angebliche Strafe etwas zweideutig; wurde hier wirklich der Tod erst als Strafe verhaengt, oder ist es nicht eigentlich so, dass es ihnen jetzt lediglich bewusst wurde, dass das Sterben zum Leben dazugehoert und das Schicksal eines jeden Menschen ist (das ist jetzt wohl aehnlich zu Ekkards Feststellung einer Zustandsbeschreibung)?

Und das Christentum macht aus dieser "Ich"-Erkenntnis die Erbsuende, wie auch aus der Suche nach Erkenntnis selbst. Da liegt auch der fundamentale Gegensatz zwischen gerade Christentum und Wissenschaft begruendet, die Quelle dieser Konflikte, denn die Suche nach Erkenntnis bewerten wir ja heutzutage eigentlich positiv, Suende hin oder her. Wie mir schon in meiner Jugend gesagt wurde: "Wer nicht fragt bleibt dumm".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam und Eva (eigene Interpretation) - von Ulan - 15-01-2017, 02:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 17857 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 23182 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 11123 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste