Lieber Ulan!
Ich bin der Schreiberling dieses Textes gewesen, nicht Sinai.
Es ist für mich ebenso schwer überhaupt Worte für meine Gedanken zu finden !!!!!!!
Nicht alle meine Gedanken kommen als fertige Wörter in meinem Gedachten an.
Das Problem ist leider genau dass!
Überfrachten? Die Schlange ist eine wichtige Aussage, genau da fehlt doch eine vernünftige Erklärung!
Ja, das kann eine Überinterpretation sein, oder zumindest ein zu viel innerhalb der A+E Geschichte.
Es geht ja um ihr eigenes Sterben, nicht um das Sterben dass sie als Menschheit verursachen könnten.
Das ich die A+E Geschichte als Reinkarnationsgeschichte sehe, habe ich im ersten Eintrag erwähnt, dazu gehört nun mal das Sterben.
Für mich war das genug erklärt.
Die Schlange spricht vom Sterben, nicht vom Tod, oder nit?
Der Unterschied zwischen Sterben und Tod.
Das Sterben ist ein Übergang in das Ewige, als Totes bleibt nur der Körper zurück.
Der Tod ist ein endgültiges Wegsein, verwesen, verderben, vergehen, auflösen.
Nur die bösen Aspekte des Menschen müssen "getötet" werden.
Der Sinn des Baumes der Erkenntnis, liegt ja darin Erkenntnis aus Gut und Böse zu ziehen.
Dazu wird zwangsläufig das Böse aussortiert, weggefiltert, verworfen, selektiert....wie bei der Evolution auch.
Könnte man nicht die Adam und Eva Geschichte mit der Evolution kreuzen...vermischen, fusionieren...vereinen? (Sorry, Bussi!)
Ja, du hast recht!
Grenzen gibt es Gute und Schlechte und manche können neutral sein, weil sie sich den Umständen anpassen und nur die Gefahr vermeiden in ein zu viel zu geraden.
Das Maß selbst IST eine GRENZE ! Sonst wäre ein Maß kein Maß !
Ein Maß zeigt eine Grenze an! Eine Maßeinheit von 1cm hört dort auf wo der 2.cm anfängt.
Das rechte Maß zu finden, funktioniert nur mit Grenzzeichen. Jeder Millimeter ist ein GrenzZeichen des Masses.
Liebe Grüße
(15-01-2017, 10:34)Lustig, lustig, lustig, du hast ja diesen meinen Text Sinai zugeschrieben, hahahaah! schrieb: Der Rauswurf bedeutet nur die Geburt des "Ich" das nun mit vielen "Ich" diesen Wir-Zustand wie im Paradies NEU und aus eigener Kraft, selber herstellen dürfen.
Darf...dürfen, weil ohne die Gelegenheit durch die Existenz von einem Außerhalb des Paradies, hätten A+E auch nicht die Möglichkeit dazu gehabt.
Ich bin der Schreiberling dieses Textes gewesen, nicht Sinai.
(15-01-2017, 10:54)Ulan schrieb: Das ist auch schwer zu verstehen, wenn Du Begriffe nicht so verwendest, wie sie definiert sind. Dann ist Kommunikation eigentlich nicht mehr moeglich
Es ist für mich ebenso schwer überhaupt Worte für meine Gedanken zu finden !!!!!!!
Nicht alle meine Gedanken kommen als fertige Wörter in meinem Gedachten an.
Das Problem ist leider genau dass!
(15-01-2017, 10:54)Ulan schrieb: Das scheint meiner Meinung nach die Geschichte zu ueberfrachten. Es sind ja nur ein paar Zeilen.
Überfrachten? Die Schlange ist eine wichtige Aussage, genau da fehlt doch eine vernünftige Erklärung!
(15-01-2017, 10:54)Ulan schrieb: Die Bemerkung, dass auch Menschen Tod verursachen koennen, ist zwar an sich nicht falsch, aber das in diese Geschichte hineinzuinterpretieren, halte ich fuer eine Ueberinterpretation.
Es geht erst einmal um den Tod an und fuer sich. Und der ereilt halt jeden. Das gilt auch fuer den Rest des Absatzes, der mir zu viele Gedankenspruenge enthaelt.
Ja, das kann eine Überinterpretation sein, oder zumindest ein zu viel innerhalb der A+E Geschichte.
Es geht ja um ihr eigenes Sterben, nicht um das Sterben dass sie als Menschheit verursachen könnten.
Das ich die A+E Geschichte als Reinkarnationsgeschichte sehe, habe ich im ersten Eintrag erwähnt, dazu gehört nun mal das Sterben.
Für mich war das genug erklärt.
Die Schlange spricht vom Sterben, nicht vom Tod, oder nit?
Der Unterschied zwischen Sterben und Tod.
Das Sterben ist ein Übergang in das Ewige, als Totes bleibt nur der Körper zurück.
Der Tod ist ein endgültiges Wegsein, verwesen, verderben, vergehen, auflösen.
Nur die bösen Aspekte des Menschen müssen "getötet" werden.
Der Sinn des Baumes der Erkenntnis, liegt ja darin Erkenntnis aus Gut und Böse zu ziehen.
Dazu wird zwangsläufig das Böse aussortiert, weggefiltert, verworfen, selektiert....wie bei der Evolution auch.
Könnte man nicht die Adam und Eva Geschichte mit der Evolution kreuzen...vermischen, fusionieren...vereinen? (Sorry, Bussi!)
(15-01-2017, 10:54)Adamea schrieb: Darum ist ein guter Glaube sehr wichtig.Um zu diesem Schluss zu kommen muß man mehr als nur den Text lesen. Ja, das kann nicht jeder.
(15-01-2017, 10:54)Adamea ---- Ulan schrieb: Ich: Grenzen sind etwas Gutes.
---------------------------------------------
Ulan: Wie so oft, ist das als absolute Aussage nicht haltbar. Es kommt immer darauf an.
Ja, du hast recht!
Grenzen gibt es Gute und Schlechte und manche können neutral sein, weil sie sich den Umständen anpassen und nur die Gefahr vermeiden in ein zu viel zu geraden.
Das Maß selbst IST eine GRENZE ! Sonst wäre ein Maß kein Maß !
Ein Maß zeigt eine Grenze an! Eine Maßeinheit von 1cm hört dort auf wo der 2.cm anfängt.
Das rechte Maß zu finden, funktioniert nur mit Grenzzeichen. Jeder Millimeter ist ein GrenzZeichen des Masses.
Liebe Grüße