28-01-2017, 20:36
(28-01-2017, 15:03)Kreutzberg schrieb: ... die Geschichte von Joseph der als Sklave Karriere macht ist natürlich ein Traum für alle Theologen die an Bibeldeutungen interessiert sind. Im Kern scheint es darum zu gehen dass Treue und Talente sich im Leben doch auszahlen können. Das Problem ei dieser Geschichte besteht wohl aber darin, dass diese Schilderungen auf Grund der konkreten Angaben leider historischen Überprüfungen bis dato nicht stand gehalten haben.
Interessanterweise haelt die Genesis-Geschichte auch innerbiblisch nicht immer einer Ueberpruefung stand, wie ich in folgendem Thread neulich dargelegt habe: Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik. Es ist klar, dass die Stammesgeschichte in der 1. Chronik mit einem Aegyptenaufenthalt nicht vereinbar ist.
Die Mosesgeschichte hat wahrscheinlich einen separaten Ursprung und ist bei der Neu-Redaktion von Genesis und Exodus mit der urspruenglich separaten Stammvatergeschichte (die Abrahamsgeschichte) verknuepft worden. Dabei wurden die "Stammvaeter" in die Aegyptengeschichte eingebaut, um Moses daran anzuknuepfen.

