12-02-2017, 19:32
(12-02-2017, 18:46)Sinai schrieb: Mir gefällt einfach der Titel des Buches nicht "Keine Posaunen vor Jericho"; das die beiden Israelis aus Tel Aviv
Israel Finkelstein und CoAutor Silberman publiziert haben.
Das ist genau so, wie wenn zwei Deutsche ein Buch schreiben "Kein Stacheldraht vor Auschwitz"
Der Vergleich hinkt. "Keine Posaunen vor Jericho" ist nachweislich richtig. "Kein Stacheldraht vor Auschwitz" ist nachweislich falsch.
(12-02-2017, 18:46)Sinai schrieb: Zudem steht folgendes beim Silberman:
"Neil Asher Silberman (* 1950), US-amerikanischer Archäologe, Historiker und Autor populärwissenschaftlicher Bücher"
Silberman – Wikipedia
Populärwissenschaftliche Bücher interessieren mich nicht.
Das ist wieder eine typische Sinai-Interpretation. Da wird der Autor Israel Finkelstein, einer der bedeutendsten israelischen Archaeologen, einfach beiseite gewischt. Und Archaeologen sind beide Autoren. Der Punkt, dass Silberman populaerwissenschaftliche Buecher schreibt, aendert auch nichts daran, dass die archaeologischen Befunde, die in dem Buch vorgestellt werden, stichhaltig sind.
Oder anders ausgedrueckt: Jeder, der sich ein Bild von der Geschichte Israels machen will, kommt nicht darum herum, die Befunde, die in diesem Buch vorgestellt werden, zur Kenntnis zu nehmen. Und zu diesen Punkten gehoert halt auch, dass eine Eroberung Jerichos in einem grossen Zeitrahmen um den von der Bibel behaupteten Zeitpunkt nicht stattgefunden hat.

